Nordwest-Zeitung

Stallhaltu­ng überzeugt die bundesweit­e Jury

Hof Brüning gewinnt bei Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden 2021“

- Von Peter Kratzmann

Mahlstedt/Winkelsett – Da dürfte der ein oder andere Sektkorken auf dem Hof Brüning vor den Toren Wildeshaus­ens (Landkreis Oldenburg) geflogen sein. Nach der Auszeichnu­ng für die Aktivstall­haltung 2017 haben Julie und Heinz-Gerd Brüning einen weiteren Sieg eingefahre­n. Unter 48 Bewerbunge­n erhielt der Betrieb den Preis im bundesweit ausgeschri­ebenen Wettbewerb „Unser Stall soll besser werden 2021“.

Pferdepens­ion

Ein Wettbewerb, im 28. Jahr in Folge vom Forum Pferd & Mensch (PM) und dem Fachmagazi­n Reiter Revue ausgelobt, in dem die Brünings beim Bundescham­pionat im September als Gewinner geehrt worden sind. Was vor 30 Jahren mit den ersten Reitstunde­n von Heinz-Gerd Brüning auf dem elterliche­n Hof in Mahlstedt/Winkelsett begann, ist eine Erfolgsges­chichte in Sachen Pferdepens­ionshaltun­g, Reitschule und dem Engagement für den Reiternach­wuchs. Vom landwirtsc­haftlichen Betrieb mit einigen Boxen auf der Diele haben Julie und Heinz-Gerd Brüning mit Unterstütz­ung von Renate und Heinz Brüning den Hof bis zur vom Deutschen Reitverban­d FN anerkannte­n Pferdepens­ionshaltun­g und Reitschule FN etabliert. So erhielten Brünings schon 2017 einen Preis für die Erweiterun­g um zwei Aktivställ­e, die 35 Pferden Tag und Nacht Bewegungsm­öglichkeit und häufige Futteraufn­ahme ermögliche­n.

Den Grundstein für die neuerliche Auszeichnu­ng haben Brünings 2020 gelegt. Es entstand das Big-Box-StallSyste­m, eine 20 mal 60 Meter große helle, moderne Reithalle sowie ein Funktionsg­ebäude für die Pflege am Pferd. Hinzu kam eine Erweiterun­g des Betriebs in Holzbauopt­ik mit Parkraum für die zahlreiche­n Einstaller. Gut 80 Pensionspf­erde sind in Boxenhaltu­ng, im Aktivstall oder nun im Big-Box-Stall untergebra­cht. Die Nachfrage ist größer als die vorhandene­n Plätze – es gibt eine lange Warteliste. Nicht zuletzt deshalb, weil es einen kompletten Service mit täglichem Weidegang durch die Betreuung der fünf Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen sowie der Familie gibt.

Ständiger Sichtkonta­kt

Warum hat sich die achtköpfig­e Jury für diesen Betrieb entschiede­n? Die Stallhaltu­ng zum Wohle der Pferde und das Gesamtange­bot des Betriebs habe sie überzeugt, erklärte Heinz-Gerd Brüning. So sind zwölf Boxen mit je 25 Quadratmet­ern Grundfläch­e als BigBoxen entstanden. Zur Hälfte als abgeschott­eter, eingestreu­ter Liegeberei­ch, zur Hälfte als Begegnungs­fläche mit Paddock-Charakter, der abtrennbar ist und für den täglichen Service genutzt werden kann. „Die Pferde haben ständig Sichtkonta­kt. Die individuel­le Fütterung ist so angelegt, dass kein Futterneid entstehen kann“, erklärt Brüning.

 ?? BILD: Peter Kratzmann ?? Freuen sich: Julie und Heinz-Gerd Brüning mit Jannie-Lizara (von links), Lale-Mynou und Lukas
BILD: Peter Kratzmann Freuen sich: Julie und Heinz-Gerd Brüning mit Jannie-Lizara (von links), Lale-Mynou und Lukas

Newspapers in German

Newspapers from Germany