Nordwest-Zeitung

Diese elf Ex-Bremer spielen Königsklas­se

In welchen Vereinen frühere Werderaner jetzt in der Champions League auflaufen

- Von Lars Blancke

Bremen – Wenn der Ball in der Champions League in dieser Woche rollt, hat Werder Bremen damit wenig zu tun. Eine gefühlte Ewigkeit sind die Zeiten her, in denen sich Diego, Klose und Co. in der FußballKön­igsklasse mit dem FC Barcelona oder Juventus Turin duellierte­n. Ein wenig Werder steckt aber trotz des Absturzes in Liga zwei in der Champions League, immerhin elf frühere Bremer Profis sind dabei.

■ Koen Casteels

Von Januar bis Juni 2015 hütete der Belgier das Bremer Tor, war vom VfL Wolfsburg ausgeliehe­n. Seitdem geht es für den 29-Jährigen steil bergauf. Casteels gehört längst zu den besten Torhütern der Liga und leistete einen entscheide­nden Beitrag, dass die „Wölfe“sich über Platz vier für die Champions League qualifizie­rten.

■ Alexander Walke

Ja, der spielt noch immer. Walke ist inzwischen 38 Jahre jung, gehört als dritter Keeper weiter zum Kader von RB Salzburg. Er spielte von 1999 bis 2005 bei Werder – erst in der Jugend, dann in der Reserve. Ins Tor der Profis schaffte er es nicht. Nach mehreren Stationen spielt er nun bereits seit zehn Jahren in Salzburg.

■ Ludwig Augustinss­on

Ein Gesicht des Abstiegs 2021. Obwohl der Schwede bei Werder enttäuscht­e, schaffte er den Sprung zum FC Sevilla. Allerdings hat der Linksverte­idiger bei den Andalusier­n einen schweren Stand, kommt weder in der Liga noch in der Königsklas­se auf einen Einsatz.

■ Niklas Moisander

Nach fünf Jahren verließ er Werder als Absteiger. Nun lässt der Finne seine Laufbahn in Schweden ausklingen. Mit Malmö FF kämpfte sich der 36jährige Moisander durch die Qualifikat­ion, kam hier fünfmal zum Einsatz. In der Gruppenpha­se nun stand er noch keine Minute auf dem Rasen.

■ Felix Beijmo

Sein Wechsel nach Bremen war ein einziges Missverstä­ndnis. Zwischen 2018 und 2020 stand Beijmo unter Vertrag, fand aber nie den Anschluss und wurde zweimal verliehen. Nun kickt der 23-Jährige seit 2020 bei Malmö – und ist im Gegensatz zu Moisander zumeist in der Startelf zu finden.

■ Ulisses Garcia

Noch so einer, der es bei Werder nicht geschafft hat, sein Glück aber nun woanders gefunden hat. Garcia setzte sich von 2015 bis 2018 an der Weser nie so richtig durch, auch wenn er Einsätze bekam. Nun ist er Leistungst­räger beim Schweizer Meister Young Boys Bern und besiegte Cristiano Ronaldos ManUnited mit 2:1.

■ Thomas Delaney

Dank anderthalb starker Jahre in Bremen (Januar 2017 bis Juni 2018) machte der dänische Abräumer einen Karrieresc­hritt zu Borussia Dortmund. Dort bekam er zwar viele Einsätze, richtig etablieren konnte er sich nicht. Seit dieser Saison kickt er zusammen mit Augustinss­on in Sevilla.

■ Zlatko Junuzovic

Auch „Zladdi“, wie er in Bremen zwischen 2012 und 2018 genannt wurde, ist noch am Ball. Mit seinen 34 Jahren gehört er in der Talentschm­iede von RB Salzburg zum alten Eisen im Team. Seine Einsatzzei­ten werden immer weniger.

■ Davy Klaassen

Dass der Niederländ­er Werder kurz vor der Abstiegssa­ison in Richtung Amsterdam verließ, war ein Faktor für den Bremer Abstieg. In seinem Heimatvere­in Ajax blüht Klaassen auf, spielt inzwischen auch wieder für die Nationalma­nnschaft.

■ Kevin de Bruyne

Der prominente­ste unter den Ex-Bremern ist längst zum Weltstar gereift. Als der Belgier in der Saison 12/13 von Chelsea an Werder verliehen war, zeigte er schon, wie groß sein Talent ist. Danach wurde er immer besser. Der Titel in der Königsklas­se fehlt ihm allerdings mit Manchester City noch.

■ Serge Gnabry

Nach Olympia 2016 landete Werder mit dem Kauf des RioSenkrec­htstarters einen Coup. Gnabry blieb nur eine Saison, spielte noch ein Jahr in Hoffenheim und gehört nun zum Stamm beim FC Bayern und der deutschen Nationalel­f.

 ?? ?? Ulisses Garcia (25) Young Boys Bern
Davy Klaassen (28) Ajax Amsterdam
Koen Casteels (29) VfL Wolfsburg
Felix Beijmo (23) Malmö FF
Thomas Delaney (30) FC Sevilla
Serge Gnabry (26) FC Bayern
Niklas Moisander (36) Malmö FF
Kevin de Bruyne (30) Manchester City
Alexander Walke (38) RB Salzburg
Ludwig Augustinss­on (27) FC Sevilla
Zlatko Junuzovic (34) RB Salzburg
Ulisses Garcia (25) Young Boys Bern Davy Klaassen (28) Ajax Amsterdam Koen Casteels (29) VfL Wolfsburg Felix Beijmo (23) Malmö FF Thomas Delaney (30) FC Sevilla Serge Gnabry (26) FC Bayern Niklas Moisander (36) Malmö FF Kevin de Bruyne (30) Manchester City Alexander Walke (38) RB Salzburg Ludwig Augustinss­on (27) FC Sevilla Zlatko Junuzovic (34) RB Salzburg

Newspapers in German

Newspapers from Germany