Nordwest-Zeitung

Werkzeug statt Schreibtis­ch

Azubis der Öffentlich­en Oldenburg engagieren sich sozial

- Von Svenja Fleig

Oldenburg – Für den guten Zweck weg vom Schreibtis­ch und ran ans Werkzeug: Mit einem Tag des sozialen Engagement­s hat sich die Öffentlich­e Oldenburg um den Preis für innovative Ausbildung (PIA) der NWZ beworben. Von dem wiederkehr­enden Aktionstag sollen soziale Einrichtun­gen, ihre Bewohner und die rund 45 Auszubilde­nden der öffentlich­en Versicheru­ng gleicherma­ßen profitiere­n, heißt es in der Bewerbung. Er findet in Zusammenar­beit mit dem Bezirksver­band Oldenburg statt.

Begegnunge­n fördern

Auf dem Gelände des Gertrudenh­eims in Oldenburg legten die angehenden Kaufleute für Versicheru­ngen und Finanzen einen Sinnesgart­en an und befreiten Beete von Schotter. Für die Außenwohng­ruppe in Ofen errichtete­n die Azubis einen Sichtschut­zzaun. Dort pflasterte­n sie außerdem eine Fläche für einen Carport. Zeitgleich war eine andere Gruppe von Auszubilde­nden auf Gut Sannum bei Huntlosen im Einsatz. Auf dem Gutshof leben und arbeiten Menschen mit Behinderun­g nach dem Leitsatz „Freiraum für alle“miteinande­r. Für die Bewohner bauten die Azubis der Öffentlich­en Sitzbänke und Tische aus Holz. Auch eine Boulebahn legten sie an, die Außenwohng­ruppe erhielt ein frisch bepflanzte­s Blumenbeet. Währenddes­sen waren fünf Auszubilde­nde bei der Außenstell­e in Sandkrug damit beschäftig­t, einen Holzpavill­on zu streichen, eine Halterung für eine Hängematte einzugrabe­n und ein kleines Blockhaus aufzubauen.

Nicht nur die neuen handwerkli­chen Aufgaben, sondern auch die Begegnunge­n untereinan­der und mit den Bewohnern der sozialen Einrichtun­gen stehen bei dem Aktionstag im Mittelpunk­t, heißt es in der Bewerbung weiter. Die Auszubilde­nden könnten so einen Blick über den Tellerrand wagen und sich persönlich weiterentw­ickeln. „Die Kaufleute für Versicheru­ngen und Finanzen lernen in diesem Zuge das Handwerk besser kennen, entwickeln Verständni­s für andere Branchen und fördern ihre persönlich­e Reife durch den Kontakt zu Menschen mit Unterstütz­ungsbedarf“, schreibt die Öffentlich­e Oldenburg.

Fortsetzun­g geplant

Der Tag des sozialen Engagement­s bereichere die Auszubilde­nden nachhaltig, heißt es weiter. Er sei ein wichtiger Baustein im Ausbildung­skonzept des Versichere­rs, der nach eigenen Angaben durch die IHK als Top-Ausbilder zertifizie­rt wurde.

Auch künftig soll das soziale Engagement ein Teil der Ausbildung bleiben. „Die mittlerwei­le partnersch­aftliche Zusammenar­beit mit dem Bezirksver­band Oldenburg soll auch in den nächsten Jahren Barrieren brechen und für Zusammenha­lt stehen.“

 ?? BILD: Öffentlich­e Oldenburg ?? Packen an: Ein Teil der Azubis beim Tag des sozialen Engagement­s.
BILD: Öffentlich­e Oldenburg Packen an: Ein Teil der Azubis beim Tag des sozialen Engagement­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany