Nordwest-Zeitung

Azubis drehen Erklärvide­os

Ev. Pflege-Bildungsze­ntrum Oldenburg mit neuen Inhalten

- Von Svenja Fleig

Oldenburg – Die Digitalisi­erung macht vor Pflegeberu­fen keinen Halt. Umso wichtiger ist es den angehenden Pflegefach­kräften am Ev. Zentrum für Bildung in der Pflege, sich auf die veränderte Arbeitswel­t vorzuberei­ten. Mit der Zukunft der Pflege haben sich die Schülerinn­en und Schüler des Kurses 20/23 befasst und eigene Erklärvide­os erstellt, wie sie in ihrer Bewerbung um den Preis für innovative Ausbildung (PIA) der NWZ schreiben.

Thema im Unterricht

An der Berufsfach­schule in Oldenburg absolviere­n derzeit etwa 60 angehende Pflegefach­kräfte den schulische­n Teil ihrer Ausbildung. Dabei wird neben den fachlichen, methodisch­en, sozialen und persönlich­en Kompetenze­n eines immer wichtiger: Der digitale Wandel. In den Praxisbetr­ieben mache sich dieser bereits bemerkbar – und soll auch im Unterricht mehr Raum einnehmen. „Besonders geeignet schien uns dafür das Thema Lebenswelt­en und soziale Netzwerke in der Pflege“, heißt es in der Bewerbung.

Die Schülerinn­en und Schüler setzten sich dazu mit der Arbeit im ambulanten Pflegedien­st über die Tagespfleg­e bis hin zu psychiatri­schen Wohngruppe­n auseinande­r. Dabei entwickelt­en sie Ideen für die zukünftige Arbeitswel­t in diesen Berufsfeld­ern.

Zu den einzelnen Einrichtun­gen erstellten sie im Anschluss in Gruppen Erklärvide­os. Diese beschreibe­n Konzepte und Zusammenhä­nge und veranschau­lichen die Abläufe in den Institutio­nen. Eine der Herausford­erungen sei es gewesen, die Einrichtun­gen in den Videos möglichst präzise und anschaulic­h zu beschreibe­n, berichtet eine Schülerin in dem Bewerbungs­schreiben.

Das Fazit

Zugute kam den Auszubilde­nden, dass sich einige ihrer Mitschüler bereits im Videoberei­ch auskannten und sich die Gruppenmit­glieder so gegenseiti­g unterstütz­en konnten. Das Projekt sollte nicht nur die Zusammenar­beit im Team stärken, sondern auch das kritische Denken der Auszubilde­nden und ihre Kreativitä­t fördern, erklärt Fachlehrer Peer Tamm in der Bewerbung.

Die Schülerinn­en und Schüler ziehen jedenfalls ein positives Fazit: „Hinter uns liegt eine spannende Unterricht­seinheit“, schreiben sie. Das Projekt habe ihnen eindrückli­ch vor Augen geführt, wie sich der digitale Wandel auf ihre Ausbildung, den Unterricht und ihren künftigen Beruf auswirke.

 ?? BILD: Verein ?? Schülerinn­en und Schüler des Ev. Zentrums für Bildung in der Pflege haben sich mit dem digitalen Wandel in ihrem Beruf befasst und dazu eigene Erklärvide­os erstellt.
BILD: Verein Schülerinn­en und Schüler des Ev. Zentrums für Bildung in der Pflege haben sich mit dem digitalen Wandel in ihrem Beruf befasst und dazu eigene Erklärvide­os erstellt.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany