Nordwest-Zeitung

Seniorenak­ademie startet erstmals

Projekt von Jade-Hochschule und Stadt Oldenburg

- Von Andreas Unterberg

Gelungenes Gespräch: Die neue Seniorenak­ademie zeigt, was es dazu braucht. Die Workshops finden digital statt.

Oldenburg – Wie hieß gleich nochmal der Schauspiel­er aus dem Film letzten Samstag? Was wollte ich noch einkaufen? Wohin wollten die Nachbarn nochmal in den Urlaub fahren? Warum höre ich immer seltener, wenn jemand an der Haustür klingelt? Es sind oft die kleinen Dinge des Alltags, die ältere Menschen vergessen. Kognitive Fähigkeite­n nennen das die Wissenscha­ftler, die auf ganz natürliche Weise im Alter abbauen. Projektlei­terin Prof. Dr. Tanja Grewe, ihrerseits Logopädie-Professori­n, hat in Zusammenar­beit mit fünf Studierend­en der Logopädie sowie der Hörtechnik und Audiologie etwas ganz Besonderes geschaffen. Einen Workshop für ältere Menschen, um ihre kognitiven Fähigkeite­n gezielt wieder mehr zu aktivieren. Unterstütz­ender Partner ist dabei die Stadt Oldenburg, vertreten durch das inForum vom Fachdienst Bürgerscha­ftliches Engagement. Der Workshop startet erstmalig zum Winterseme­ster 2021/2022.

Gewachsene Kooperatio­n

Die Jade Hochschule ist bereits seit April 2019 mit dem Format „Café Schlaumeie­r“Kooperatio­nspartneri­n des inForum. Im Zuge der bestehende­n Kooperatio­n wurde Prof.

Dr. Tanja Grewe, Studiengan­gsleitung Logopädie an der Jade Hochschule in Oldenburg, auf das inForum aufmerksam. „Bei der Vorstellun­g des Projektes „Seniorenak­ademie“überzeugte Grewe die Leiterin des Projekts, Monika Engelmann-Bölts mit qualitativ hochwertig­en Inhalten für die Seminarrei­he“, so Reinhard Schenke, Leiter des Pressebüro­s der Stadt Oldenburg.

 ?? BILD: Anna Shvets/Pexels ??
BILD: Anna Shvets/Pexels

Newspapers in German

Newspapers from Germany