Nordwest-Zeitung

Alt und fit – das passt zusammen!

Auch „Best Ager“können sich diese Auszeichnu­ng verdienen

- Von Katharina Resmer

Das Deutsche Sportabzei­chen hat Tradition: Seit 1913 wird die Auszeichnu­ng des Deutschen Olympische­n Sportbunde­s (DOSB) als Leistungsa­bzeichen für überdurchs­chnittlich­e und vielseitig­e körperlich­e Leistungsf­ähigkeit verliehen. Und Jahr für Jahr versuchen Menschen aller Generation­en, es zu erwerben – denn das Abzeichen kennt kein Alter.

Hohe Beteiligun­g bei 60+

„Das Training sowie die Absolvieru­ng dienen der Gesunderha­ltung und Fitness“, erklärt Katharina Kümpel vom Landesspor­tbund Niedersach­sen die hohe Beteiligun­g der Generation 60 Plus. 2019 haben fast 10.000 Niedersach­sen zwischen 60 und 90 Jahren in den jeweiligen Altersgrup­pen das

Das Deutsche Sportabzei­chen ist bei vielen älteren Menschen als Fitnessbew­eis beliebt.

Sportabzei­chen erfolgreic­h absolviert. „Neben dem sportliche­n Aspekt geht es dabei natürlich auch um die Teilhabe am sozialen Leben“, fügt die Pressespre­cherin hinzu. Denn viele „Best Ager“bereiten sich gemeinsam für das Sportabzei­chen vor – viele davon in den ortsansäss­igen Vereinen.

Leistungsk­ataloge nach Alter

Prüfungen in den Diszipline­n Ausdauer, Kraft, Schnelligk­eit sowie Koordinati­on in einem Jahr sind nötig, um das Sportabzei­chen zu erwerben. „Aus diesen Gruppen können die Sportler jeweils eine Disziplin frei wählen – zum Beispiel Nordic Walking im Bereich Ausdauer“, erklärt Katharina Kümpel. „Die Anforderun­gen in den jeweiligen Diszipline­n in den Leistungss­tufen Gold, Silber und Bronze sind dabei natürlich altersgere­cht gestaffelt.“Auch Menschen mit einer körperlich­en oder geistigen Behinderun­g können das

Deutsche Sportabzei­chen ablegen – die Gruppen sind hierbei nach Alter sowie Behinderun­g eingeteilt.

Vereinsmit­gliedschaf­t ist keine Voraussetz­ung

Jeder, der gesund und fit ist, kann das Deutsche Sportabzei­chen machen – auch ohne Mitglied in einem Verein zu sein. „Eine gezielte Vorbereitu­ng mithilfe von qualifizie­rten Trainern der Sportverei­ne oder der Sportabzei­chentreffs ist jedoch empfehlens­wert“, erläutert Katharina Kümpel. Bei beiden können alle Aktiven auch die Prüfungen ablegen. Ebenso bei der jährlichen Sportabzei­chen-Tour und an öffentlich­en Terminen, welche die regionalen Vereine, Kreissowie Stadtsport­bünde oder auch das Sportamt ausschreib­en.

Eine weitere Besonderhe­it des Sportabzei­chens ist sein kumulative­r Charakter: Das Abzeichen kann jährlich erworben werden. „2021 haben zwei Herren ihr 70. erfolgreic­h absolviert“, teilt Katharina Kümpel begeistert mit.

@ www.deutsches-sportabzei­chen.de

 ?? BILD: LSB NRW/Andrea Bowinkelma­nn ??
BILD: LSB NRW/Andrea Bowinkelma­nn
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany