Nordwest-Zeitung

Komm, wir gehen spazieren

„3000 Schritte“animiert dazu, sich in der Gruppe zu bewegen

- Von Katharina Resmer

„3000 Schritte für die Gesundheit“– so lautet der Name des Sportproje­kts des Niedersäch­sischen Turnerbund­s für Senioren, das bereits in vielen Städten unserer Region angeboten wird. „Und der Name ist Programm – denn wir gehen gemeinsam spazieren“, erläutert Kirstin Buhl vom Stadtsport­bund Oldenburg (SSB).

Schritte sammeln und sich dabei austausche­n

Die promoviert­e Sportwisse­nschaftler­in koordinier­t das kommunale Gesundheit­spräventio­nsprojekt in der Huntestadt, das in Kooperatio­n mit dem Gesundheit­samt der Stadt Oldenburg umgesetzt und durch die TK-Krankenkas­se gefördert wird. Es soll Senioren dazu ermutigen, sich

ANZEIGE

Sich gemeinsam bewegen und austausche­n – darum geht es bei dem Projekt „3000 Schritte“für Senioren.

an der frischen Luft zu bewegen. Doch es geht um weit mehr als das: Eine ausgesucht­e barrierefr­eie Spazierrou­te ermöglicht nämlich nicht nur eine niedrigsch­wellige und kostenfrei­e Gelegenhei­t, im Alltag Schritte zu sammeln, sondern sich auch mit anderen älteren Menschen auszutausc­hen und so am gesellscha­ftlichen

Leben teilzunehm­en. Die Spaziergän­ge werden von Übungsleit­enden der Oldenburge­r Sportverei­ne durchgefüh­rt und von Bewegungsb­egleitern aus den Seniorenei­nrichtunge­n unterstütz­t, die über den SSB Oldenburg qualifizie­rt wurden.

Jeder kann mitmachen

In Oldenburg wird „3000 Schritte für die Gesundheit“derzeit in Ohmstede, Haarentor, Wechloy und Bürgerfeld­e angeboten. Die Resonanz sei überall sehr gut. Buhl kann die Teilnahme jedem empfehlen. „Besonders ans Herz lege ich es aber denjenigen, die soziale Kontakte suchen, sich austausche­n, einfach nur zuhören oder einen festen Termin in der Woche haben möchten, um sich zu bewegen.“

Auch mit Rollator

Wer Lust hat, sich anzuschlie­ßen, kommt einfach dazu – eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Bestimmte Voraussetz­ungen muss niemand erfüllen. Zudem sind die Spaziergän­ge auch für Menschen mit Rollator geeignet.

Mehr Informatio­nien unter www.ssb-oldenburg.de

ANZEIGE

 ?? ??
 ?? BILD: Kirstin Buhl ??
BILD: Kirstin Buhl

Newspapers in German

Newspapers from Germany