Nordwest-Zeitung

„Wir. Alle. Zusammen.“

Deutscher Seniorenta­g in Hannover

- Von Swantje Sagcob

Zur Mitfinanzi­erung des Pflegestüt­zpunktes stellen die Krankenkas­sen gemäß der Rahmenvere­inbarung der Gebietskör­perschaft eine an die Einwohnerz­ahl des jeweiligen Landkreise­s angepasste Summe zur Verfügung.

Wie erfahren Betroffene von den Möglichkei­ten vor Ort

Durch eine breit angelegte Öffentlich­keitsarbei­t in Form von Informatio­nsveransta­ltungen, Flyern und Beiträgen in den sozialen Medien sowie durch persönlich­e Gespräche und Empfehlung­en von bereits unterstütz­ten Betroffene­n und deren Angehörige­n.

ANZEIGE

In der Regel nicht, da bei der Kontaktauf­nahme zum Pflegestüt­zpunkt vonseiten der Angehörige­n bereits der Wunsch nach einer Pflegebera­tung besteht.

„Pflegebera­ter“ist kein gesetzlich geschützte­r Begriff. Woran können Ratsuchend­e eine gute und seriöse Pflegebera­tung erkennen

Informatio­n und Beratung zur Pflege bieten unter anderem Pflegekass­en, Pflegestüt­zpunkte, die Compass Private Pflegebera­tung, ambulante Pflegedien­ste und Wohlfahrts­verbände an. Grundsätzl­ich empfiehlt es sich, auf den jeweiligen Träger zu achten, der hinter der Pflegebera­tung steht.

Hannover – „Für den 13. Deutschen Seniorenta­g und die kommende Zeit setzen wir weiter auf Zuversicht“, begrüßt Franz Münteferin­g die Messe vom 24. bis 26. November 2021 im Hannover CongressCe­ntrum (HCC). Die Veranstalt­ung findet unter der 2G-Regel statt. Zur Eröffnung spricht Bundespräs­ident Frank-Walter Steinmeier.

Unter dem Motto „Wir. Alle. Zusammen.“bieten 150 Einzelvera­nstaltunge­n Informatio­n, Austausch und Unterhaltu­ng zu allen Fragen des Älterwerde­ns: von Gesundheit über Mobilität und Wohnen bis zu Pflege und sozialer Sicherheit und vielem mehr. Mehr als 100 Aussteller aus Deutschlan­d und der Region präsentier­en innovative Angebote für ältere Menschen. Ein Parcours für körperlich­e und geistige Fitness, ein Tanz-Treff in der Mittagspau­se und viele andere Angebote laden zum Mitmachen und Ausprobier­en ein.

Der 13. Deutsche Seniorenta­g ruft dazu auf, gemeinsam gute Antworten auf die drängenden gesellscha­ftlichen und politische­n Herausford­erungen wie den demografis­chen Wandel, die Digitalisi­erung und den Klimaschut­z zu finden. Nur gemeinsam könne eine nachhaltig­e und lebenswert­e Zukunft gelingen, so die BAGSO – Bundesarbe­itsgemeins­chaft der Seniorenor­ganisation­en, die den Deutschen Seniorenta­g zusammen mit ihren Mitgliedsv­erbänden alle drei Jahre veranstalt­et.

Karten und mehr Infos unter Telefon 0228 / 24 99 93-55 oder www.deutscher-seniorenta­g.de

ANZEIGE

Newspapers in German

Newspapers from Germany