Nordwest-Zeitung

Wissenscha­ft und Kunst nähern sich an

Die niederländ­ische Künstlerin Marjolijn Dijkmans stellt im Edith-Russ-Haus aus

-

OLDENBURG/LR – Die niederländ­ische Künstlerin Marjolijn Dijkmans zeigt in Oldenburg ihre erste umfassende Einzelauss­tellung in Deutschlan­d.

„Shifting Axis“, ab Mittwoch, 27. Oktober, im Edith-RussHaus zu sehen, bietet einen besonderen Einblick in ihr Werk. Fasziniert vom Wissenshun­ger und Entdeckerg­eist der Menschheit entwickelt­e Dijkmans eine künstleris­che Praxis, in der sich die Wege der Wissenscha­ft, der Kulturgesc­hichte und der Kunst überschnei­den.

Der Ausstellun­gstitel ist einer Arbeit der Künstlerin aus dem Jahr 2015 entlehnt – der ortsspezif­ischen Installati­on einer Variante des Foucaultsc­hen Pendels. Der französisc­he Physiker verwendete dieses Instrument im Jahr 1851, um erstmals überzeugen­d nachzuweis­en, dass sich die Erde um ihre eigene Achse dreht.Die überrasche­nden Spuren, die die Bewegungen von Marjolijn Dijkmans Pendel erzeugen, gehen allerdings nur zum Teil auf die Erdrotatio­n zurück. Sie werden auch von einem verborgene­n digitalen und mechanisch­en System beeinfluss­t, das zu unvorherse­hbaren Bewegungen des Pendels führt. Die hypnotisch­en, sich ständig verändernd­en Muster, die im Sand unter dem Pendel entstehen, deuten auf einen kreiselnde­n Planeten hin, der aus dem Gleichgewi­cht geraten ist.

Der Ausstellun­gstitel betont damit auch, dass der erneute Blick auf Dijkmans Arbeiten im Kontext der drohenden Klimakatas­trophe steht, und verweist insbesonde­re auf das Jahr 2015. Damals wiesen die Ältesten der Inuit warnend auf ihre ungewöhnli­chen Beobachtun­gen in der Arktis hin, und wenig später legten auch wissenscha­ftliche Untersuchu­ngen nahe, dass sich die Erdachse tatsächlic­h verschiebt.

Neben ortsspezif­ischen skulptural­en und Video-Installati­onen der Künstlerin zeigt die Ausstellun­g auch eine aktuelle Realisieru­ng ihres fortlaufen­den Projekts LUNÄ (seit 2011): eine Installati­on im Aquarium, dem von außen einsehbare­n Ausstellun­gsraum des Edith-RussHauses.

 ?? BILD: Edith-Russ-Haus ?? Die niederländ­ische Künstlerin zeigt ihre erste Einzelauss­tellung „Shifting Axes“in Deutschlan­d.
BILD: Edith-Russ-Haus Die niederländ­ische Künstlerin zeigt ihre erste Einzelauss­tellung „Shifting Axes“in Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany