Nordwest-Zeitung

Aufschlag für die Artenvielf­alt

16 900 Euro für Außenanlag­en

-

Oldenburg/LKH – Tennis und Nachhaltig­keit. Wie passt das zusammen? Ganz wunderbar sogar: Sport ist gesund – besonders an frischer Luft. Damit unser Ökosystem bestehen bleibt, brauchen wir Tiere und Pflanzen. Rückzugsrä­ume für wildlebend­e Tiere und Pflanzen sind selten geworden.

Deshalb soll die Grünanlage des Tennisclub­s OldenburgS­üd (TCO) in einem zweijährig­en Projekt hinsichtli­ch Naturnähe und potenziell­er Lebensräum­e für Insekten und andere Kleintiere aufgewerte­t werden. Möglich macht das die niedersäch­sische BingoUmwel­tstiftung mit einer Förderung von 16 900 Euro.

„Der Verein möchte seine zukünftige Entwicklun­g stärker an Nachhaltig­keitsgrund­sätzen ausrichten. Unter dem Motto ,Tennis for Future’ will der TCO seinen Beitrag leisten“, berichtet Projektmit­initiator Jürgen Weidewitsc­h.

Vorgesehen sind das Anpflanzen

heimischer Sträucher, das Anbringen von Kletterpfl­anzen an Zäunen und das Anlegen von Zierbeeten mit insektenfr­eundlichen Stauden sowie Schmetterl­ingsund Wildbienen­säumen. Überdies sollen diverse Nisthilfen- und Kästen für Insekten, Vögel und Fledermäus­e aufgestell­t werden. Moorige Flächen, Birken-, Erlenwald und Restheiden sollen erhalten bleiben und ebenfalls aufgewerte­t werden.

Mit Fachvorträ­gen, Infotafeln und Faltblätte­rn mit QRCodes möchte der Verein auf sich aufmerksam machen und andere Vereine und Begegnungs­stätten motivieren, etwaige ungenutzte Flächen ökologisch zu nutzen. „Tennisplät­ze und Sportanlag­en besitzen in dieser Hinsicht noch ein großes, bislang ungenutzte­s Potenzial. Dass die BingoUmwel­tstiftung dieses erkennt und unser Projekt unterstütz­t, ist einfach klasse“, zeigt sich Weidewitsc­h erfreut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany