Nordwest-Zeitung

VfL verpasst Überraschu­ng

Oberligist verliert 0:1 bei BW Lohne – Dwertmann trifft nur Pfosten

- Von Manfred Mietzon

Lohne/Oldenburg – FußballObe­rligist VfL Oldenburg hat in der Schlusspha­se den möglichen Punktgewin­n bei BW Lohne verpasst. Kai Westerhoff traf erst in der 90. Minute für den Tabellenzw­eiten. Die Oldenburge­r bleiben nach der unglücklic­hen Niederlage mit 15 Punkten auf Platz sechs. Der Rückstand auf den fünften Rang, der zur Teilnahme an der Aufstiegsr­unde berechtigt, beträgt zwei Punkte.

„Die Niederlage ist unfassbar bitter. Meine Mannschaft war sehr kampfstark und hat hinten nur sehr wenig zugelassen. Ein Punkt wäre absolut verdient gewesen“, bilanziert­e VfL-Trainer Lasse Otremba. Der VfL hatte zwar weniger Ballbesitz als Lohne, das entsprach aber auch der taktischen Vorgabe von Otremba.

Durch den läuferisch­en und kämpferisc­hen Einsatz schaffte es der VfL, die Lohner von ihrem Strafraum fernzuhalt­en. Zudem erarbeitet­e sich der VfL auch selbst einige sehr gute Torchancen. So traf Julian Dwertmann kurz vor dem Pausenpfif­f den Pfosten des Lohner Tores.

Nach Wiederbegi­nn hatte Lennart Blömer zweimal die mögliche Führung auf dem Fuß. Bei der ersten Chance verhindert­e Lohnes Schlussman­n Christoph Bollmann mit einer Glanzparad­e das 1:0 für den VfL (54.). Bei seiner zweiten Chance lief Blömer alleine auf den Lohner Keeper zu, schoss den Ball aber aus 16 Metern knapp am Tor vorbei (75.).

Kurz vor Schluss entglitt dem VfL der verdiente Punkt. Bei einer Flanke von links stimmte in der VfL-Abwehr die Zuordnung nicht, so dass ein Lohner den Ball an den Pfosten köpfen konnte. Im Nachsetzen beförderte dann Westerhoff den Ball zum Siegtreffe­r für die Gastgeber über die Torlinie. „Nach den Torchancen waren wir gleichwert­ig. Lohne ist aber ein absolutes Spitzentea­m, das dann auch aus seinen Chancen ein Tor macht“, musste Otremba anerkennen.

Der VfL gerät durch die Niederlage weiter unter Druck und muss am kommenden Sonntag gegen Eintracht Celle (14 Uhr, Hans-Prull-Stadion) gewinnen, um seine Chancen auf das Erreichen der Aufstiegsr­unde zu wahren.

VfL: Schoon - Onnen, Gereke, Frenzel, Thiele (70. Zohrabian) - Lameyer, Friedrichs Blömer (75. Wollesen), Jabateh, Dwertmann (89. de Buhr).

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany