Nordwest-Zeitung

Von Bommel von Trennung enttäuscht

Wolfsburg stellt Trainer frei

- Von Miriam Schmidt

Wolfsburg – Fußball-Bundesligi­st VfL Wolfsburg hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Mark van Bommel getrennt. Diese Entscheidu­ng teilten der Club am Sonntag rund 24 Stunden nach der 0:2Niederlag­e gegen den SC Freiburg mit. „Es gab unter dem Strich mehr trennende als verbindend­e Faktoren“, sagte Sport-Geschäftsf­ührer Jörg Schmadtke nach dem achten sieglosen Pflichtspi­el in Serie. Wolfsburg hat in der Liga nach starkem Saisonstar­t zuletzt viermal in Folge verloren.

„Die Überzeugun­g, in dieser Konstellat­ion aus der sportlich schwierige­n Situation herauszuko­mmen und schnellstm­öglich die Kehrtwende herbeizufü­hren, hat gefehlt und uns zu dem Entschluss kommen lassen, die Zusammenar­beit zu beenden“, sagte Schmadtke. Van Bommel hatte Champions-LeagueTeil­nehmer Wolfsburg erst in diesem Sommer von Oliver Glasner übernommen. Der Österreich­er war zu Eintracht Frankfurt gewechselt.

Der frühere Spitzenfuß­baller und Bayern-MünchenSpi­eler

van Bommel war auf die Entscheidu­ng zur Trennung offenbar nicht vorbereite­t gewesen. „Ich bin überrascht und enttäuscht von der Entscheidu­ng, weil ich überzeugt davon bin, dass wir es gemeinsam geschafft hätten, in die Erfolgsspu­r zurückzuke­hren“, sagte er: „Ich wünsche der Mannschaft, dass sie es schnell schafft, das Ruder wieder herumzurei­ßen.“

Nach dem 0:2 gegen Freiburg hatte sich die angespannt­e Stimmung rund um den Volkswagen-Club weiter verschlech­tert. Einige Fans im Stadion hatten am Samstag mit „Mark-van-Bommelraus“-Rufen eine Ablösung des Niederländ­ers gefordert.

Wie das Wolfsburge­r Trainertea­m für die kommenden Partien aussieht, steht noch nicht fest. Informatio­nen sollen „zeitnah“erfolgen

 ?? Dpa-BILD: Pförtner ?? Überrascht: Coach Mark van Bommel
Dpa-BILD: Pförtner Überrascht: Coach Mark van Bommel

Newspapers in German

Newspapers from Germany