Nordwest-Zeitung

Digitalisi­erung ist keine Frage des Alters

Veranstalt­ungsreihe „Mensch.Alt.Jung.Digital.“mit Tipps und Tricks ab 3. November

-

Oldenburg/lr – Nicht erst durch die Corona-Pandemie wurde deutlich, wie wichtig das Thema Digitalisi­erung für alle Altersgrup­pen ist. Ob Videokonta­kt mit der Familie und Bekannten, digitale Sprechstun­de mit der Arztpraxis oder Online-Einkäufe und vieles mehr. Digitalisi­erung ermöglicht Teilhabe in allen Lebensbere­ichen. Deswegen ist es wichtig, dass auch die Teilhabe älterer Menschen am digitalen Alltag gefördert wird. Der 8. Altersberi­cht der Bundesregi­erung lenkt seinen Blick daher genau auf dieses Thema.

Am Mittwoch, 3. November, findet die Auftaktver­anstaltung der Reihe „Mensch.Alt.Jung.Digital. Digitalisi­erung ist keine Frage des Alters.“von 17.30 bis 20 Uhr im „Core“, Heiligenge­iststraße

Für viele Senioren gehört der Umgang mit dem Smartphone bereits zum Alltag. Digitalisi­erung bedeutet aber noch viel mehr.

6-8, statt. Dr. Frank Berner, Leiter der Geschäftss­telle für die Altersberi­chte der Bundesregi­erung, leitet diese mit der Vorstellun­g des 8. Altersberi­chts in Oldenburg ein. Im

Anschluss beginnt um 18.30 Uhr eine Podiumsdis­kussion zum Schwerpunk­tthema des Altersberi­chts: Über „Ältere Menschen und Digitalisi­erung“diskutiere­n Dr. Frank

Berner, Sozialdeze­rnentin Dagmar Sachse, der Vorsitzend­e der Seniorenve­rtretung Rolf Bunjes und die städtische Digitalisi­erungsbeau­ftragte Julia Masurkewit­z-Möller.

Mit dieser Auftaktver­anstaltung startet eine Reihe von Veranstalt­ungen, die die Akzeptanz digitaler Technologi­en erhöhen und die Kompetenze­n im Umgang mit digitalen Technologi­en erweitern soll. Gerade dieser Punkt ist entscheide­nd, denn nur so wird es allen möglich, Technikang­ebote zu nutzen und die eigenen gesellscha­ftlichen Teilhabe-Chancen voll auszuschöp­fen.

Die von der Stadt Oldenburg initiierte Veranstalt­ungsreihe „Mensch.Alt.Jung.Digital.“läuft von Mittwoch, 3. November, bis Samstag, 6. November, und bietet interessan­te Angebote in digitaler und analoger Form. Eine Technikspr­echstunde vermittelt beispielsw­eise die Handhabung digitaler Geräte (Donnerstag, 15 bis 18 Uhr). Eine weitere Veranstalt­ung erklärt spielerisc­h die Möglichkei­ten der Tovertafel (Freitag, 14 bis 16 Uhr), ein Medienkomp­etenz-Workshop vermittelt praktische­n Nutzen (Samstag 11.30 bis 13.30 Uhr), und ein digitaler Kaffeeplau­sch erkundet die Geschichte des Kakaos (Samstag, 14 bis 15 Uhr). Aktuelle Technik und digitale Medien zum Ausprobier­en gibt es Samstag von 15.30 bis 17.30 Uhr. Donnerstag finden zwischen 10.15 und 15 Uhr zudem Online-Veranstalt­ungen zu „Technologi­en die altersfreu­ndliche Stadt“statt. ■ Das Programm online:

@ www.oldenburg.de/sozialplan­ung

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany