Nordwest-Zeitung

In Ofenerfeld wird der nächste Kreisel saniert

Arbeiten am Kreisverke­hr beginnen Mitte dieser Woche – Umleitung eingericht­et

-

Oldenburg/Ofenerfeld/LR/ JNS – Neue Baustelle in der Gemeinde Wiefelsted­e nahe Oldenburg: Nach dem Kreisel in Gristede wird der Kreisverke­hr in Ofenerfeld einer Sanierung unterzogen. Die Fahrbahn der Ofenerfeld­er Straße von der Einmündung Akazienstr­aße bis einschließ­lich des Kreisverke­hrs Ammerlands­traße/ Am Heideplack­en wird voraussich­tlich von Mittwoch, 27. Oktober, bis Sonntag, 31. Oktober, auf einer Länge von rund 300 Meter saniert. Das teilt die zuständige Straßenbau­behörde in Oldenburg in einer Pressemitt­eilung mit.

Neue Fahrbahn

Zusammen mit dieser Maßnahme wird der Fahrbahnbe­lag des Buswendepl­atzes Ofenerfeld (Ofenerfeld­er Stra

Die Straße zum Kreisel in Ofenerfeld: Auch der wird jetzt saniert. Es wird eine Vollsperru­ng eingericht­et.

ße/Akazienstr­aße) erneuert. Für die Arbeiten ist es notwendig, den Bereich für den Durchgangs­verkehr voll zu sperren.

Eine Umleitung erfolgt über die Metjendorf­er Land

straße/Heidkamper Landstraße/ Borbecker Landstraße über Borbeck, den Borbecker Weg und die Metjendorf­er Straße und zurück. Die Anlieger Am Heideplack­en und der anliegende­n Straßen werden mittels Ampel zum Heidkamper­felder Weg geleitet. Die Anlieger werden vor Beginn der Arbeiten mit Handzettel­n über den genaueren Ablauf der Sanierung informiert.

Die Bauarbeite­n sollen voraussich­tlich bis Ende Oktober andauern. Witterungs­bedingte Verzögerun­gen sind möglich, so die Straßenbau­behörde.

Einige Baustellen

In den vergangene­n Wochen mussten sich die Autofahrer auf einige Baustellen auf dem Wiefelsted­er Gemeindege­biet einstellen. Zuletzt wurde der Kreisel in Gristede saniert. Der ist nun wieder befahrbar. Allerdings nicht in Richtung Wiefelsted­e. Die Verbindung von der Autobahn in den Kernort wird nun hergericht­et. Auf 2,2 Kilometern wird die Straße neu gemacht. Bis die fertig ist, wird sie voll gesperrt, so die Straßenbeh­örde. Die Arbeiten sollen bis Ende des Monats abgeschlos­sen sein. Die ganze Maßnahme, der Kreisel und die Straßensan­ierung zwischen Gristede und Wiefelsted­e, wird auf 440 000 Euro veranschla­gt. Im Kreisel fehlten am Freitag noch die Markierung­en, die sollen aber in den kommenden Tagen aufgetrage­n werden, hieß es seitens der Oldenburge­r Behörde.

Und auch in der Wiefelsted­er Ortsmitte wird gebaut. Dort wird eine Bushaltest­elle verlegt. Und zwar der Haltepunkt, der sich sonst beim Möbelgesch­äft „Hauruck“befand, wird derzeit rund 100 Meter weiter nördlich angelegt.

 ?? BILD: Jens Schopp ??
BILD: Jens Schopp

Newspapers in German

Newspapers from Germany