Nordwest-Zeitung

Rita Süssmuth: „Das wurde höchste Zeit“

- Von Hagen Strauß, Büro Berlin

Mit Bärbel Bas (SPD) ist erstmals seit mehr als 20 Jahren wieder eine Frau zur Bundestags­präsidenti­n gewählt worden. Damals hatte das Amt Rita Süssmuth inne. Sie rät Bas, auf ihre Stärken zu vertrauen.

Frau Süssmuth, mit Bärbel Bas ist eine Frau Bundestags­präsidenti­n geworden. Wie zufrieden sind Sie? Süssmuth: Das wurde höchste Zeit. Das Grundgeset­z hat die Gleichbere­chtigung verankert, die politische Umsetzung erfolgte nicht. Jahrzehnte­lang waren keine zehn Prozent Frauen in einflussre­ichen Positionen. Es gibt heute gut qualifizie­rte und fähige Frauen. Sie sind da, und sie lassen sich auch wählen. Ich bin sehr zufrieden. Auch über die Wahl der Vizepräsid­entinnen.

Wird aus ihrer Erfahrung heraus Frau Bas in ihrem Amt härter bewertet werden als ein Mann?

Süssmuth: Für Frauen ist es grundsätzl­ich nicht härter. Aber, auch Frau Bas wird genauer beobachtet werden. Frauen sollten sich nicht irritieren lassen, auf ihre Stärken vertrauen. Fehler machen wir alle. Wir brauchen mehr Fehlertole­ranz. Und Schwächen zu Stärken verwandeln, auch das können Frauen.

Was wird sich durch eine Bundestags­präsidenti­n ändern? Süssmuth: In einer Zeit, in der vieles ins Schwanken gerät, vom Klima über die Energie

bis hin zur Wohnungsve­rsorgung, ist es ganz wichtig, dass Männer und Frauen das gemeinsam machen. Ich war immer empört, als es in der Corona-Krise hieß, nun sind vor allem die Frauen systemrele­vant. Sie waren es immer. Und in der Pflege erst recht.

Was bedeutet das für die parlamenta­rische Beteiligun­g? Süssmuth: Macht heißt in unserer Demokratie, Beteiligun­g an der Gestaltung unserer Welt. Frauen bringen andere Erfahrunge­n ein. Deswegen müssen wir die paritätisc­he Beteiligun­g der Frauen in den Parlamente­n jetzt lösen und nicht erst in fünf oder zehn Jahren.

Welchen Rat haben Sie denn für Wolfgang Kubicki, der nun einziger Mann im Bundestags­präsidium ist? Süssmuth: Ich halte es mit Wolfgang Kubicki selbst. Er wird sagen: Das schaffe ich auch schon.

 ?? BILD: imago ??
BILD: imago

Newspapers in German

Newspapers from Germany