Nordwest-Zeitung

Neues Spiel- und Gartenpara­dies

Konzept für den Lindenhofs­garten steht

- Von Thomas Husmann

Oldenburg – Noch ist der Lindenhofs­garten hermetisch abgeriegel­t, der Zugang versperrt mit hohen Zäunen. Ein Jammer, dass diese grüne Oase zwischen der Nadorster Straße und Ehnernstra­ße im dicht bebauten Viertel fast ohne öffentlich­e Grünfläche­n nicht betreten werden kann. Doch das soll sich nun ändern.

Öffentlich­e Grünfläche

Im Zuge der Sanierungs­maßnahme „Untere Nadorster Straße“wird für die Freifläche „Sportplatz Lindenhofs­garten“unter anderem die Erarbeitun­g und Umsetzung eines Nutzungs-/Erneuerung­skonzeptes angegangen, teilte Stadtsprec­her Stephan Onnen auf Nachfrage unserer Redaktion mit. Umweltdeze­rnent Sven Uhrhan hatte (wie bereits kurz berichtet) im Ausschuss angekündig­t, die Fläche als Spielplatz und einen weiteren Teil davon fürs Gärtnern in der Stadt (Urban Gardening) herzuricht­en.

Durch die Aufstellun­g des vorhabenbe­zogenen Bebauungsp­lan Nr. 67 (Lindenhofs­garten werden dafür die Voraussetz­ungen geschaffen: Neben der Festsetzun­g als öffentlich­e Grünfläche werden weitere Zuwegungen geöffnet, die unbedingt notwendig sind, um die Freifläche zum einen in das Quartier einzubinde­n und zum anderen einem ,sozialen Fluss’ auf der Fläche zu erzeugen, so Onnen weiter.

Wenige Freifläche­n

In der Vergangenh­eit hatte sich der Lindenhofs­garten zu einem Treffpunkt für die Drogenszen­e entwickelt – mit allen dazugehöri­gen Begleiters­cheinungen. Daraufhin entschloss sich die Stadt, die Fläche zu sperren und mit dem bereits erwähnten Zaun vor unbefugtem Zutritt zu sichern. Mit Erfolg, der allerdings zulasten der Nachbarn und Kinder ging, die eine der wenigen Freifläche­n verloren. Nach der Aufstellun­g des Bebauungsp­lans soll unter Beteiligun­g der Öffentlich­keit nun an einem Erneuerung­s- und Nutzungsko­nzept gearbeitet werden.

Abriss von Halle und Kino

Der Bebauungsp­lan beinhaltet auch den Abriss der VfL-Jahnhalle und des benachbart­en ehemaligen Kinos. An ihrer Stelle werden Wohn- und Geschäftsh­äuser errichtet – mit einem entspreche­nd offenen Durchgang auf die dahinter liegende Grünfläche.

 ?? BILD: Torsten von Reeken ?? Blick von oben: Zwischen Nadorster Straße (links) und Ehnernstra­ße liegt der Lindenhofs­garten. Am hinteren Ende des Grundstück­s ist dei VfL–Jahnhalle zu sehen.
BILD: Torsten von Reeken Blick von oben: Zwischen Nadorster Straße (links) und Ehnernstra­ße liegt der Lindenhofs­garten. Am hinteren Ende des Grundstück­s ist dei VfL–Jahnhalle zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany