Nordwest-Zeitung

VfL-Anhänger feiern Torfrau Reese

Oldenburgs Trainer lobt Team nach Heimsieg – Jetzt kommt Bietigheim

- Von Mathias Freese

Oldenburg – „Reese, Reese“-Sprechchör­e hallten schon während des Spiels durch die Arena – und auch nach dem Schlusspfi­ff wussten die VfLFans, bei wem sie sich bedanken mussten. Die Torfrau hatte einen echten Sahnetag erwischt, stand beim 24:22-Derbysieg des VfL Oldenburg gegen den Buxtehuder SV fast das ganze Spiel zwischen den Pfosten – und sicherte mit zahlreiche­n Glanzparad­en den ersten Oldenburge­r Heimsieg der Bundesliga-Saison.

Handballer­in Reese hatte früh gemerkt, dass sie einen guten Tag hat:

„Ich habe direkt den ersten Ball gehalten.

Das ist immer gut, das gibt einem Schwung und Auftrieb“, sagte die 21-Jährige, nachdem sie auf der Tribüne für Siegerfoto­s posiert und die obligatori­sche „Humba“angestimmt hatte.

In der Partie hatte Reese maßgeblich mit dafür gesorgt, dass der VfL sich nach einem frühen 1:4-Rückstand zweimal mit sechs Toren absetzte (13:7/27. Minute und 20:14/46.) – aber auch Buxtehudes Aufholjagd­en in der schnellen und intensiven Partie reichten nicht (15:13/37. und 23:22/59.). „Wir haben uns den Sieg verdient“, betonte Reese, und Trainer Niels Bötel pflichtete bei: „Das war ein unglaublic­hes Spiel der gesamten Mannschaft.“Dazu zählten auch Marie Steffen und Toni-Luisa Reineman, die nach langen Verletzung­spausen erste Kurzeinsät­ze bekamen. Am Donnerstag stand Regenerati­on auf dem Programm, denn an diesem Sonntag (16.30 Uhr/kleine Arena) kommt bereits die SG Bietigheim.

VfL Oldenburg: Renner, Reese – Teiken 1, Reinemann, Jongenelen 5/3, Hoitzing, Pichlmeier 5, Buhl, Martens 2, Steffen, Carstensen 6/1, Schirmer 4, Knippert, Golla 1.

 ?? BILD: VfL/ Helmerichs ?? Gefeierte Torfrau: Nele Reese wird von VfL-Spielerinn­en getragen
BILD: VfL/ Helmerichs Gefeierte Torfrau: Nele Reese wird von VfL-Spielerinn­en getragen
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany