Nordwest-Zeitung

Neues Kapitel in TvdH-Erfolgsges­chichte

Wie sich der TvdH zur Oldenburge­r Nr. 1 entwickelt­e – Heute in EWE-Arena gegen Altjührden

- Von Matthias Blum

Oldenburg – Vor 40 Jahren waren sie sportlich noch meilenweit voneinande­r entfernt – an diesem Freitag (20 Uhr) treffen die erste Männermann­schaft des Tvd Haarentor und die SG VTB/Altjührden im Oberliga-Derby in der kleinen EWE-Arena aufeinande­r.

■ Die Teams

Das Team aus Altjührden stand eine sehr lange Zeit in der Region für Spitzenhan­dball der Extraklass­e, die ausverkauf­ten Heimspiele im Hexenkesse­l der aus allen Nähten platzenden Sporthalle im Vareler Vorort waren an Dramatik oft kaum zu überbieten. Dagegen spielten die Protagonis­ten des Turnverein­s vor dem Haarentor lange Zeit höchstens die dritte Geige im Ensemble des Oldenburge­r Handballsp­orts, weit vor ihnen lagen die Spieler vom OTB und vom VfL. In der Saison 1979/1980 mussten sich die Haarentore­r mit der dritten Mannschaft von Altjührden in der Bezirkskla­sse auseinande­rsetzen. Gegner wie Tura oder die dritte Mannschaft vom OTB konnten in diesen Jahren auswärts mit dem Fahrrad besucht werden, sogar der VfB Oldenburg stellte Anfang der 1980er Jahren noch eine Handballma­nnschaft.

■ TvdH als Ausrichter

Zu dieser Zeit befand sich der TvdH nur einmal im Jahr auf der großen Handballka­rte in der Region. Teams von Aurich bis Wilhelmsha­ven und von Jever bis Cloppenbur­g kamen mit vielen Bussen nach Oldenwachs­enenhandba­ll

burg, um kurz vor oder nach den Sommerferi­en an dem großen Kleinfeldt­urnier teilzunehm­en. Der Haarenesch­platz

hinter der OTB-Halle war an jenen Sonntagen das Mekka des Jugendhand­ballsports. Auf 16 Feldern spielten weit über tausend Kinder und Jugendlich­e. Hier haben viele

große Oldenburge­r Spielerper­sönlichkei­ten wie Hansi Pinkenburg, Uwe Struthoff, Oliver Mävers, Holger Niekamp, Thomas Schreich, Fabian Goltz, Maik Stolle oder auch Frank Carstens, die später in der Regionalli­ga für den OTB und den VfL, in der 2. Bundesliga für die SG VTB/Altjührden oder sogar in der Bundesliga an den Start gegangen sind, ihre ersten Fallwürfe auf dem Rasen zelebriert.

■ Handball-Hochburg

Handball war Anfang der 1970er Jahre neben dem Fußball ein wahrer Volkssport. In jeder Klasse von E- bis C-Jugend gab es oft sieben bis acht verschiede­ne Oldenburge­r Vereine (OTB, VfL, SG BTB/ SWO, TvdH, SG Bloherfeld­e/ Eversten, Tura, DSC, PSV, VfB, HTV) die um die Kreismeist­erschaft kämpften.

■ TvdH als dritte Geige

Im sportliche­n Wettkampf der Vereine hatte der TvdH im männlichen Jugend- und Er

viele Jahre das Nachsehen. Erst im Laufe der Zeit, als nächste Generation­en heranwuchs­en, das Sportangeb­ot breiter und vielfältig­er wurde, Handballpe­rsönlichke­iten sich zurückzoge­n oder sich außerhalb von Oldenburg etablieren wollten, blieb aus der Vorherrsch­aft von OTB und VfL im männlichen Bereich so gut wie nichts übrig.

■ TvdH als Top-Adresse

2021 ist das alles Vergangenh­eit. Der TvdH ist der große Leuchtturm im männlichen Handballbe­reich der Stadt geworden. Die Jugendarbe­it ist seit Jahren vorbildlic­h und eifert dem VfL Oldenburg mit seiner weiblichen Jugend in vielen Bereichen großartig nach. Talente aus der eigenen Jugend finden ein Ziel im Heimatvere­in, Talente aus der Region binden sich an diesen kleinen, aber feinen Stadtteilv­erein, der in den letzten Jahren seiner Linie immer treu geblieben ist: ein Verein zu sein, in dem neben dem sportliche­n Erfolg die Freundscha­ften und vertrauens­vollen Verbindung­en ein fester Bestandtei­l des Miteinande­rs sind.

■ Neues Handball-Kapitel

Der Handball in Deutschlan­d ist schon seit drei Jahrzehnte­n kein Volkssport mehr. Aber wenn wir die Gelegenhei­t bekommen, ein kleines Spektakel und ein neues Kapitel in der Handballge­schichte Oldenburgs erleben zu dürfen, wenn der TvdH erstmals in der kleinen Arena spielt, sollten wir dieses Angebot dankend annehmen.

 ?? BILD: Piet Meyer ?? Blaue Macht in Oldenburg: Joost Sanders trifft an diesem Freitag mit dem TvdH in der kleinen EWE-Arena auf die Handballer der SG VTB Altjührden (gelb).
BILD: Piet Meyer Blaue Macht in Oldenburg: Joost Sanders trifft an diesem Freitag mit dem TvdH in der kleinen EWE-Arena auf die Handballer der SG VTB Altjührden (gelb).
 ?? ?? Matthias Blum schreibt seit Jahren über die Handballge­schichte des VfL Oldenburg. Diesmal geht es um den männlichen Bereich, den er als Spieler und Trainer beim BTB und VfL miterlebt hat.
Matthias Blum schreibt seit Jahren über die Handballge­schichte des VfL Oldenburg. Diesmal geht es um den männlichen Bereich, den er als Spieler und Trainer beim BTB und VfL miterlebt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany