Nordwest-Zeitung

Eine Grüne übernimmt das Lüneburger Rathaus

Claudia Kalisch löst Ulrich Mädge (SPD) ab

- Von Britta Körber Und Philipp Schulze

Lüneburg – Historisch­er Machtwechs­el im Lüneburger Rathaus: Erstmals übernimmt eine Frau den Staffelsta­b von dem langjährig­en SPD-Oberbürger­meister Ulrich Mädge. Noch dazu ist die zielstrebi­ge Claudia Kalisch für die Grünen ins Rennen gegangen – neben Hannover ist die Hansestadt nun die zweite große Stadt in Niedersach­sen mit einem grün geführten Rathaus. „Fünf vor zwölf ist längst vorbei“, sagt Kalisch und will in ihrer fünfjährig­en Amtszeit Themen wie Verkehrsbe­ruhigung der überlastet­en Innenstadt und bezahlbare­n Wohnraum „ernsthaft angehen“. Wegen der Nähe zu Hamburg steigen Mieten und Immobilien­preise ständig.

Ruf nach Veränderun­g

Die 49-Jährige kam 1993 zum Studium der Umweltwiss­enschaften in die Hansestadt, sammelte seit 2016 Erfahrunge­n als Bürgermeis­terin der kleinen Samtgemein­de Amelinghau­sen. Der Chefsessel in Lüneburg steht allerdings mehr im Fokus der Öffentlich­keit. Lüneburg wird sich ändern, die Frage ist, wie rigoros Kalisch die etwa 78 000 Einwohner zählende Stadt umkrempeln will. Eine reine Fahrradsta­dt fürchten Senioren und Geschäftsl­eute, doch die gebürtige Bonnerin ist sich sicher: „Lüneburg ruft nach einem Wandel.“

In einem modernen Verkehrspl­an dürfe es nicht nur um Autos und Parkplätze gehen. Mit einem verlässlic­hen Nahverkehr sollen die Menschen aus der Bequemlich­keit gelockt werden. Das Thema Klima müsse bei jeder Entscheidu­ng eine Rolle spielen, damit die Stadt 2030 klimaneutr­al wird.

Abschied mit Groll

Kalisch wirbt auch für Bürgerbete­iligungen und will über Parteigren­zen hinweg Projekte anschieben. Das war zuletzt lange nicht möglich, viele Fronten im Rat der Stadt hatten sich verhärtet. Nach 30 Jahren hört Vorgänger Mädge aus Altersgrün­den auf, auch wenn es dem etwas knorrigen Politiker schwerfäll­t. Förmlich gratuliert­e der 71-Jährige seiner Nachfolger­in per Brief – eine herzliche Übergabe oder gar Einarbeitu­ng wird es nicht geben.

Ein offenes Rathaus verspricht Kalisch, die für mehr Kommunikat­ion und Miteinande­r stehen will. Keinen Hehl macht sie daraus, dass einiges anders werden wird. Vermutlich werde der Haushalt umgekrempe­lt werden müssen, sagt die gebürtige Rheinlände­rin. Sie weiß: „Veränderun­g erzeugt immer auch Widerstand.“

 ?? DPA-BILD: Schulze ?? Claudia Kalisch (Grüne) ist neue Lüneburger Oberbürger­meisterin.
DPA-BILD: Schulze Claudia Kalisch (Grüne) ist neue Lüneburger Oberbürger­meisterin.
 ?? Archiv-BILD: dpa ?? Hört nach 30 Jahren aus Altersgrün­den auf: Ulrich Mädge (SPD)
Archiv-BILD: dpa Hört nach 30 Jahren aus Altersgrün­den auf: Ulrich Mädge (SPD)

Newspapers in German

Newspapers from Germany