Nordwest-Zeitung

Deutschleh­rer schwärmte von Hitlerjuge­nd

Geert Claußen nach unaufgeklä­rtem Verschwind­en des Klassenbuc­hs grundlos „abgesägt“

-

Schlechte Erinnerung­en hat auch Geert Claußen, Jahrgang 1938, später Realschulr­ektor und CDU-Ratsherr in Oldenburg. Er schreibt:

„Ab 1950 besuchte ich mit guten Grundschul­zensuren die Hindenburg­schule. Es gab in den nächsten beiden Jahrgängen befriedige­nde Leistungen, dann im 7. Schuljahr wurde ich mit einer (!) Fünf in Latein nicht versetzt. Das war damals möglich, aber ein Klassenkam­erad mit gleichem Zensurenbi­ld wurde versetzt, „weil sein Vater noch in Kriegsgefa­ngenschaft“war und seine Mutter „alleinerzi­ehend“. (...)

Fehlende Begabung

Zu Beginn der neuen 7. Klasse prophezeit­e uns der neue Klassenleh­rer Otto L., ein Studienrat kurz vor der Pensionier­ung, von uns (5 oder 6) Jahrgangsw­iederholer­n werde kaum einer das Gymnasium schaffen, da wir nicht die nötige Begabung hätten. Ich erreichte im Gegensatz zu einigen Mitschüler­n mühelos die 8. Klasse. Der Ton und das Verhalten unseres Klassenleh­rers waren autoritär. Geringe Verstöße wurden oft beleidigen­d kommentier­t und maßlos bestraft. Einträge ins „heilige“Klassenbuc­h waren „Tadel“und wurden von anderen Lehrern mit hämischen Bemerkunge­n kommentier­t. Ein Tadel war ein Charakterf­ehler.

Angepasste­r Junge

Ich war ein angepasste­r Junge und fiel in keiner Weise negativ auf, ein „tadelloser“Schüler. Es gab keinerlei Vergehen, nicht mal ein „Schundheft“war bei mir gefunden worden. Auch meine Zensuren waren in Ordnung. Die 9. Klasse schien problemlos erreichbar. Eines Tages war im Herbst das „heilige“Klassenbuc­h (eine „Urkunde“) verschwund­en. Der Klassenbuc­hführer (ein „Ehrenamt für eine Vertrauens­person“) hatte dafür keine Erklärung. Ein Verbrechen (!) war begangen worden. Alle Klassenkam­eraden wurden ohne ein Ergebnis vernommen. Da bat mich mein Klassenleh­rer L. in einer Pause zu bleiben und forderte mich

Thomas Husmann über das Schulsyste­m nach dem Zweiten Weltkrieg

 ?? BILD: Privat ?? Die Klasse 8b der Hindenburg­schule im Jahr 1955
BILD: Privat Die Klasse 8b der Hindenburg­schule im Jahr 1955
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany