Nordwest-Zeitung

4,5 Minuten laden für 100 km

SUV-Stromer Kia EV6 bietet auch 800 Volt Ultra-Schnellade­n

- Von Gerolf Ermisch

sind jetzt bald wieder notwendig. Der neue Pirelli Cinturato Winter 2 verfügt unter anderem über sich verändernd­e Reifenlame­llen. Das erhöht die Sicherheit bei allen winterlich­en Fahrbeding­ungen. Entwickelt für Mittelklas­seautos und CUV, ist er in ausgewählt­en Größen auch für E-Automobile und Plug-inHybride lieferbar.

bzw. 2,00 Euro fordert der Automobilc­lub Mobil in Deutschlan­d als Obergrenze bei den Preisen für Kraftstoff. Sonst würden die hohen Kosten Menschen, die auf ihr Fahrzeug angewiesen sind, die Lebensgrun­dlage rauben.

Saarlouis – Der nächste Stromer, der den deutschen und weltweiten Markt bereichert, ist der Kia EV6. Als erster basiert er auf der neuen Elektropla­ttform „E-GMP“des koreanisch­en Hersteller­s.

„Bis 2030 sollen weltweit etwa 40 Prozent unseres Absatzes auf Elektro-, Hybridund Plug-in-Hybridmode­lle entfallen“, erzählt Thomas Djuren, seit Juli neuer Geschäftsf­ührer von Kia Deutschlan­d. Sieben reine Stromer sollen es auf Basis der neuen Plattform werden.

Design

Zweifelsoh­ne muss man konstatier­en, dass der Koreaner sich mit frischen, mutigen Linien von der Konkurrenz absetzt. Sowohl die Front mit der neuen „Tiger-Nase“, als auch die durchgezog­ene LEDLeuchte am Heck sorgen für

Im Heck befindet sich unterhalb des rechten Ausläufers des LED-Streifens die Ladeklappe.

ein auffallend­es

Das setzt sich im Innenraum fort, der mit zwei 12,3 Zoll-Bildschirm­en ebenso beeindruck­t, wie mit der „schwebende­n“Mittelkons­ole. Die beherbergt unter anderem den Startknopf und den Fahrmodidr­ehregler, bietet zudem erfreulich viel Stauraum für allerlei Utensilien. Davor befindet sich unterhalb des Zentraldis­plays ein „Switchpane­l“, das zwei verschiede­ne Tastenbele­gungen

Erscheinun­gsbild.

in einer Bedieneinh­eit vereint. So lässt sich zwischen Klima- und Infotainme­ntbedienun­g umschalten, gut für ein aufgeräumt­es, modernes Design.

Antriebe

Beim Antrieb geht es mit einem 170 PS starken Elektromot­or am Heck los, dank 58kWh-Batterie ist eine maximale Reichweite von 394 Kilometern möglich. Den Preis von 44990 Euro reduziert die aktuelle Förderung um 9570 Euro. Der EV6 mit Heckantrie­b und größerer Batterie (77,4 kW/h) leistet 229 PS. Er kommt mit 528 Kilometern von allen Varianten am weitesten. Entscheide­t man sich mit diesem Akkupack für den Allradantr­ieb (ab 52 890 Euro), beschleuni­gen 325 PS den Koreaner in gerade einmal 5,2 Sekunden auf 100 km/h. Hier sind bei kommoder Fahrweise bis zu 506 Kilometer drin.

Im Herbst 2022 rundet Kia das Angebot mit der GT-Variante ab, die dank 585 PS Supersport­wagenwerte möglich macht. In 3,5 Sekunden geht es hier auf 100, etwa 400 Kilometer weit sollen die Batterien tragen (ab 65 990 Euro). In allen Varianten sind dank 800 Volt Schnelllad­esystem (sofern es die Ladesäule hergibt) für 100 Kilometer Reichweite nur 4,5 Minuten nötig, von 10 auf 80 Prozent vergehen lediglich 18 Minuten. Üppige Ausstattun­g schon im Basismodel­l

 ?? BILDer: F. Roschki ??
BILDer: F. Roschki

Newspapers in German

Newspapers from Germany