Nordwest-Zeitung

Findet er die „Liebe auf den ersten Blick“?

30-jähriger Oldenburge­r trifft seine Braut erst bei der Trauung – Ausstrahlu­ng heute

- Von Lisa Kim Hentschek

Oldenburg – Ein Kribbeln im Bauch. Seine Hände zittern leicht und werden feucht. Das Herz klopft ihm bis zum Hals. Wenige Minuten bevor Michael seiner Braut gegenübers­teht, übermannt ihn die Nervosität.

Man heiratet schließlic­h nicht jeden Tag. Aber er ist sich sicher, dass seine Zukünftige die Richtige ist. Obwohl, eigentlich ist er es nicht. Zumindest noch nicht. Denn in wenigen Sekunden sieht er die Braut, Selina, zum ersten Mal. Michael ist Kandidat der Fernseh-Show „Liebe auf den ersten Blick“.

Liebe als Wissenscha­ft

Andere Personen hingegen sind sich sicher, dass diese Ehe funktionie­ren kann. Dr. Sandra Köhler (Psychother­apeutin und Psychoanal­ytikerin), Beate Quinn (systemisch­e Paarund Sexualther­apeutin) und Markus Ernst (Diplom-Psychologe und Matching-Experte der Sendung) sind die Experten in Sachen Liebe und Beziehunge­n. Anhand zahlreiche­r Tests und Auswahlver­fahren haben sie für die TV-Sendung zwei Menschen ermittelt, die

Lachen ist eine gute Basis: Werden sich Selina und der Oldenburge­r Michael trauen? Die Antwort gibt es heute Abend im Fernsehen zu sehen.

perfekte Partner füreinande­r sein könnten. „Liebe ist nichts Mystisches, das automatisc­h vom Himmel fällt. Liebe ist immer auch eine Entscheidu­ng“, sagt Köhler.

Die Experten beschreibe­n diese Art der Partnerfin­dung auch als „Königsweg der Partnersuc­he“.

Diese Sichtweise­n mögen manchen Romantiker­innen und Romantiker­n nun vielleicht die rosarote Brille von der Nase fegen, wie man seine Beziehung letztendli­ch gestaltet, ist jedem selbst überlassen, ganz gleich, ob Liebe nun im Herzen beginnt

oder im Gehirn. Bei dieser Show ist bei der Hochzeit, entgegen aller gesellscha­ftlichen Gepflogenh­eiten, alles andersheru­m.

Auf den ersten Blick wird geheiratet und auf den zweiten kommt hoffentlic­h die Liebe.

Partnersuc­he mal anders

Ein befreundet­es Pärchen von Michael gefällt dieser ungewöhnli­che Weg, eine Lebenspart­nerin oder einen Lebenspart­ner zu finden. Sie meldeten ihren Freund spontan und mit einem zwinkernde­m Auge an.

„Erst habe ich mir keine großen Chancen ausgemalt“, sagt der 30-jährige Oldenburge­r. Dann kam die Überraschu­ng: Mit seinem besten Freund ging es für den Hobbyfußba­ller nach Köln zu einem Fußballspi­el. Für ein Erinnerung­sfoto wurde Michael ein Ball in die Hand gedrückt und mit großen Erstaunen las er, was auf dem Ball stand: „Hochzeit auf den ersten Blick – Du bist dabei!“Nun ist er einer von zwölf Singles, die auf etwas unkonventi­onelle Art den Weg der Liebe beschreite­n.

Ob Michael und Selina aus Aachen sich wirklich den Bund der Ehe eingehen werden und wenn ja, ob sie dauerhaft gemeinsame oder doch getrennte Wege gehen, ist in acht Episoden, immer mittwochs um 20.15 Uhr im Sat1 zu sehen. An diesem Mittwoch startet die Liebes-Sendung mit der achten Staffel.

 ?? BILD: Sat1 ??
BILD: Sat1
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany