Nordwest-Zeitung

Henssler-Lokal kommt ans Rathaus

Im „Florian“soll 2022 ein „Ahoi“eröffnen – „Biggie B“auch wieder in Haarenstra­ße

- Von Karsten Röhr

Oldenburg – Es gibt neue Pläne für die Zukunft des Grand Café Florian am Rathaus, das nur noch bis zur letzten Dezember-Woche geöffnet haben wird und dann schließt. Nach NWZ-Informatio­nen ist dort ein „Ahoi“geplant, ein Lokal der Hamburger Brüder Steffen und Peter Henssler, das es seit 2017 auch schon an der Spitaler Straße in Hamburg und inzwischen auch in Köln, Otterndorf, Scharbeutz und Travemünde gibt. Der Oldenburge­r Standort soll von Investoren aus dem Umfeld der BCS Gruppe und der Bührmann Gruppe aus Bremen geplant werden.

Auf seiner Internetse­ite schreibt der TV-Star-Koch: „Frei nach dem Motto ,Hauptsache Lecker’ gibt’s hier, neben unserem Topseller Fish’n’Chips auch Burger, Shrimps’n’Chips & leckere Sushi Bowls. Wir können aber auch Klassiker wie Currywurst und Schnitzel verdammt gut – natürlich alles mit einer Prise Henssler. Quasi bodenständ­ig und trotzdem niemals langweilig.“Eingericht­et sind die Ahoi-Lokale mit Hafen-Interieur wie Schiffscon­tainer, Holzplanke­n, Hafenpolle­r und Neonröhren. Gestartet werden soll im Frühjahr.

Bevor es soweit ist, werden die langjährig­en Freunde des „Florian“die letzten Wochen nutzen, denn das Café hat mit seiner Individual­ität, seiner gemütliche­n Atmosphäre und dem freundlich­en Team ein großes Stammpubli­kum gewonnen. Auf den nahenden Abschied angesproch­en, sagte einer der Stammgäste am Freitag: „Ich werde das Florian schmerzlic­h vermissen. Es hat den Charme von einem Kaffeehaus, das letzte seiner Art in Oldenburg.“Es sei schon schlimm genug, dass Kaffeehäus­er wie das Café Heinz, die Wiener Konditorei und jetzt auch noch Klinge geschlosse­n hätten, auch wenn viele Klinge-Produkte immerhin weiter zu bekommen seien. Die Aufenthalt­squalität in Läden wie dem „Florian“sei aus ihrer Sicht „aber nun mal unerreicht“.

■ „Biggie B“

Wiedereröf­fnet worden ist das Burger-Lokal „Biggie B“in der Haarenstra­ße. Im Zusammenha­ng mit einem größeren Schaden und Corona hatte sich „Biggie B“in Oldenburg auf seinen Laden an der Donnerschw­eer Straße beschränkt. Ein weiteres Lokal gibt es in Bremen an der Parkallee. Nun ist auch wieder die Haarenstra­ße geöffnet – zunächst immer freitags und samstags von 12 bis 19 Uhr, perspektiv­isch soll, wenn das nötige Personal verfügbar ist, aber auch dort wieder täglich geöffnet werden, hieß es.

■ „Mon Amour“

An der Wallstraße soll im Ladenlokal des früheren „Le Journal“, in dem sich seitdem schon einige Gastronome­n probiert haben – zuletzt war

dort das griechisch­e „Apollonion“– das neue „Mon Amour – Wohn-Café und Restaurant“eröffnen, voraussich­tlich am 20. November. Das FranchiseK­onzept ist ungewöhnli­ch: Auf der Karte des Cafés stehen auch „Choco Kebab“und „Choco Burger“, dazu belgische Waffeln, Crepes und Kaffee. Auf einem Schokolade­n-Spieß dreht sich eine Nuss-Nougat Schokolade­nmischung, statt Fladenbrot gibt es Biskuittas­chen. Oldenburg soll in Niedersach­sen der erste Standort sein.

■ „Poké Ichi“

Das „Poké Ichi“, das vor einem Jahr am Damm 32 gegenüber von Vosgerau eröffnet hat, hat trotz der schwierige­n zurücklieg­enden Zeit „den Lockdown gut überstande­n“, sagt Maximilian Mahnke – und jetzt Erweiterun­gen vorgenomme­n. Mahnke: „Unsere Speisekart­e bestand hauptsächl­ich aus hawaiianis­chen Bowls und veganen Alternativ­en. Wir haben unsere Speisekart­e jetzt vergrößert, und wir liefern auch“, sagt Mahnke

 ?? BILD: Karsten Röhr ?? Hat noch bis Ende Dezember geöffnet – das Grand Café „Florian“von Susanne Reher am Rathausmar­kt. Danach soll hier ein „Ahoi“eröffnen.
BILD: Karsten Röhr Hat noch bis Ende Dezember geöffnet – das Grand Café „Florian“von Susanne Reher am Rathausmar­kt. Danach soll hier ein „Ahoi“eröffnen.
 ?? BILD: Karsten Röhr ?? Nach längerer Schließung wieder am Start: Das „Biggie B“in der Haarenstra­ße.
BILD: Karsten Röhr Nach längerer Schließung wieder am Start: Das „Biggie B“in der Haarenstra­ße.
 ?? BILD: Ahoi/Henssler & Henssler ?? So sieht es im „Ahoi“in der Spitalerst­raße in Hamburg aus.
BILD: Ahoi/Henssler & Henssler So sieht es im „Ahoi“in der Spitalerst­raße in Hamburg aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany