Nordwest-Zeitung

Gründliche­s Großreinem­achen im mobilen Garten

Gefäße reinigen und ausbessern – Trocken lagern für die Neubepflan­zung im Frühling

-

Mit dem ersten Nachtfrost ist das Ende aller Sommerblum­en gekommen, und die Vorbereitu­ngen für die Winterpaus­e beginnen.

Ausgeblüht­e Pflanzen, die nicht frostfrei über Winter im Haus gehalten werden, wie Tagetes und Begonien, kommen mit der Erde auf den Kompost. Jedes Jahr sollte immer neue Blumenerde verwendet werden, da bei mehrfachem Benutzen der Erde neben der Auslaugung von Humus und Nährstoffe­n die Gefahr von wirtsspezi­fischen Krankheite­n wächst.

Schwierige­r wird es dann bei der Verhinderu­ng der Verbreitun­g von Pilzkrankh­eiten. Während es bei Kunststoff­gefäßen ausreicht, sie mit milder Seifenlaug­e abzuwasche­n, reicht dies bei Holzkästen nicht aus. Am idealsten sind natürlich Holzkästen mit herausnehm­baren Einsätzen für die Pflanzen. Der große Vorteil der Holzkästen ist ihr wirksamer Schutz vor der für die Wurzeln gefährlich­en Sonneneins­trahlung. Ein normaler Kunststoff­kasten reicht als

Schutz für die Wurzeln meistens nicht aus.

Die Holzkästen werden zuerst mit einer Bürste von Erde und Feinsubsta­nzen gereinigt. Anschließe­nd werden besonders die Holzinnens­eiten mit 3%iger Kupfersulf­altlösung behandelt. Hat man mit Pflanzenkr­ankheiten keine Last gehabt, bleibt nur das gründliche Überprüfen der Kästen und gegebenenf­alls eine Reparatur.

Tontöpfe, an denen Salze auskristal­lisieren oder die sich verfärbt haben, legt man ebenso über Nacht in Wasser und reinigt sie dann mit einer Essiglösun­g. Gefäße mit Aluminiumü­berzug säubert man nur mit der Bürste; bei einer Bearbeitun­g z.B. mit Stahlwolle würde man nur die schützende Schicht zerstören. Beschädigt­e oder leicht eingerisse­ne Kunststoff­gefäße sind mit Epoxydharz leicht selbst zu reparieren.

Über Winter kann man die Gefäße dann trocken in Schuppen oder Kellern aufbewahre­n, sodass sie im Frühling sofort zum Bepflanzen wieder zur Verfügung stehen.

 ?? BILD: Peter Busch ?? Tontöpfe, an denen Salze auskristal­lisieren oder die sich verfärbt haben, legt man über Nacht in Wasser und reinigt sie dann mit einer Essiglösun­g.
BILD: Peter Busch Tontöpfe, an denen Salze auskristal­lisieren oder die sich verfärbt haben, legt man über Nacht in Wasser und reinigt sie dann mit einer Essiglösun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany