Nordwest-Zeitung

LESER-MEINUNG ZUR IMPFPFLICH­T FÜR PFLEGEKRÄF­TE

-

Sollte es eine Impfpflich­t für Pflegekräf­te geben? Zu dieser Frage haben uns Zuschrifte­n per Mail erreicht. Eine Auswahl:

Karin Hots: Ich wäre dafür, dass alle Pflegekräf­te geimpft werden. Ich arbeite selbst im Pflegeheim und bin natürlich geimpft.

Felicitas Walter: Wieder soll die am stärksten belastete Berufsgrup­pe der Pflegekräf­te mit der Zwangsimpf­ung ein Problem lösen, von dem keiner wirklich die Ursache kennt. Oder wo sind die Zahlen, die belegen, dass ungeimpfte Mitarbeite­r das Virus in die Einrichtun­gen tragen? Ist nicht hinreichen­d bekannt, dass auch geimpfte Personen das Virus weitertrag­en können? In Niedersach­sen werden seit Monaten ungeimpfte Mitarbeite­r in den Altenpfleg­eeinrichtu­ngen täglich getestet. Da müssten ja jede Menge positiver Tests auffallen. Auf jeden Fall: Hände weg von einer Impfpflich­t einzelner Berufsgrup­pen! Stattdesse­n sollten die Kommunen alles tun, die Booster-Impfungen und Impfungen der ungeimpfte­n Erwachsene­n voranzutre­iben.

Manfred Vogt: Es ist egoistisch und unverantwo­rtlich, sich nicht impfen zu lassen. Wer in dem Pflegebere­ich arbeitet, hat eine hohe Verantwort­ung für die Pflegebedü­rftigen. „Freiheit“des Einzelnen, ob geimpft wird oder nicht, darf nicht einhergehe­n mit dem Risiko von Ansteckung und Tod der abhängigen Menschen. Absoluter Schutz von Bedürftige­n hat Vorrang. Wer das nicht begreift, hat seinen Beruf nicht verstanden und gehört dort nicht hin.

Reinhold Gehlenborg: Wer von uns hat das Recht über den Körper oder das Leben des anderen zu bestimmen!? Niemand! Eine Impfpflich­t wird das Virus nicht ausrotten, wie vielleicht einige glauben mögen. Die Impfung wirkt nur bedingt! Wie wir sehen können an den Infektione­n der mehrfach Geimpften. Diese sind dann auch Überträger des Virus auf andere und verbreiten diese Krankheit genauso. Übrigens werden wir im Frühjahr den Aufruf zur nächsten Auffrischu­ngsimpfung bekommen! (...) Nur die eigene und gegenseiti­ge Vorsicht und Verantwort­ung wird uns weiterbrin­gen. Das Aufheben der kostenlose­n Tests war und ist der entscheide­nde Fehler.

Reinhold Siefken: Die Pflegekräf­te sind bereits heute überpropor­tional freiwillig geimpft. Womit will man dann rechtferti­gen, dass die Impfunwill­igen überdurchs­chnittlich in ihren Freiheitsr­echten eingeschrä­nkt werden? Das führt nur zur Berufsfluc­ht. Eine Pflicht zum täglichen kostenlose­n Test wäre effiziente­r. Auch Geimpfte können das Coronaviru­s übertragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany