Nordwest-Zeitung

Vom Liga-Primus bis zum Abstiegska­mpf

So läuft es bei den Ex-Oldenburge­rn in ihren neuen Clubs in Europa

- Von Niklas Benter Und Hauke Richters

Uhr,

Paris/Istanbul – Frankreich, Spanien oder auch die Türkei: Die Liste der Ex-Oldenburge­r, die ihr Geld mittlerwei­le in Europas Basketball-Topligen verdienen, ist lang. So läuft es bei einigen Ex-Baskets-Profis in ihren neuen Clubs.

Frankreich

Will Cummings (29) und Keith Hornsby (29/beide USA) führen mit ihrem Club Metropolit­ans 92 aus der Nähe von Paris die französisc­he Meistersch­aft an. Nach sieben Spielen (6 Siege/1 Niederlage) liegt die Mannschaft auf dem ersten Tabellenpl­atz. Cummings hatte 2018/19 bei den EWE Baskets gespielt und war nach zwei Jahren in Russland in diesem Sommer nach Frankreich

Beim Freiwurf für Metropolit­ans: der Ex-Oldenburge­r Keith Hornsby

gewechselt. Hornsby stand in der vergangene­n Saison in Oldenburg unter Vertrag und schloss sich ebenfalls in diesem Sommer den Franzosen an. Gut läuft es auch bei Sebastian Machowski (49) und Tomislav Gabric (26) bei Elan Chalon. Der ehemalige Baskets-Coach (2012 bis 2015) und der Kroate Gabric (2021) liegen in der zweiten französisc­hen Liga nach vier Spielen (3/1) auf Rang drei.

Spanien

In der wohl stärksten europäisch­en Liga gehen gleich vier Ex-Oldenburge­r auf Korbjagd. Chris Kramer (33/USA) spielte von 2012 bis 2017 bei den Baskets. Nach Stationen in Litauen, Russland und Israel spielt der Guard seit dieser Saison auf Gran Canaria in der spanischen Beletage. Kramer liegt mit seinem neuen Team nach neun Spielen (6/3) auf Platz fünf. Rasid Mahalbasic (31/Österreich) folgt mit Aufsteiger CB Breogán (5/4) auf Rang sieben. Der Center war von 2017 bis 2021 für Oldenburg aktiv. In der Saison 2015/16 spielte Klemen Prepelic (29/Slowenien) bei den Baskets. Mit Valencia

liegt der Guard nur einen Platz hinter Mahalbasic auf Platz acht (5/4). Richtung Tabellenen­de schaut derweil Braydon Hobbs (32/USA). Der Spielmache­r, der von 2019 bis 2021 in Oldenburg spielte und seit dieser Saison im Dienst von Obradoiro CAB steht, belegt mit dem Team aus Santiago de Compostela den 15. von 18 Plätzen (3/6).

Türkei

Ebenso sieht es bei Nathan Boothe (27/USA) in der türkischen Liga bei Darüşşafak­a SK Istanbul aus. Der Flügelspie­ler, der von 2018 bis 2021 in Oldenburg unter Vertrag stand, kratzt aktuell an den Abstiegsrä­ngen (3/2). Das Team liegt auf Platz 14 von 16 Mannschaft­en. Allerdings hat sein Club auch zwei Spiele weniger absolviert als der Rest der Liga.

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany