Nordwest-Zeitung

Koepke tauscht Schläger gegen Schulbuch

Oldenburge­r verpasst WM im Dezember und schreibt Klausuren

- Von Andreas Lehmkuhl

Oldenburg/Buschhause­n – Wenn Anfang Dezember die Jugend-Weltmeiste­rschaften in Portugal beginnen, werden die Oldenburge­r Tischtenni­sFans einen Namen auf der Kader-Liste schmerzlic­h vermissen: Heye Koepke. Das Oldenburge­r Talent, das aktuell für den SC Buschhause­n in der 3. Bundesliga spielt, gehört nicht zum WM-Aufgebot, das der Deutsche Tischtenni­sbund (DTTB) nun veröffentl­ichte. „Ich hatte mir im Vorfeld aber auch nicht viele Chancen ausgerechn­et. Schon bei der EM habe ich ja im Team-Wettbewerb nur wenig Einsätze bekommen“, gab sich der 18-Jährige wenig überrascht.

Koepke verpasst Turnier

Nominiert wurden hingegen Kay Stumper, Hannes Hörmann, Daniel Rinderer und Tom Schweiger, die in der deutschen Rangliste aktuell vor Koepke stehen. „Das ist auch verdient, bei den letzten internatio­nalen Turnieren sind die anderen meist weiter gekommen“, erklärt er sportlich fair. Zuletzt war der Oldenburge­r beim WTT Youth Contender Turnier im slowakisch­en Senec aktiv. Mit guten Leistungen kam Koepke bis in die Runde der letzten 32, wo gegen den Franzosen Hugo Deschamps allerdings Endstation war. „Als ungesetzte­r Spieler habe ich zuletzt immer starke Gegner zugelost bekommen“, sagt er.

Bessere Chancen habe er sich zuvor beim Turnier im italienisc­hen Lignano ausgerechn­et. „Das Feld war nicht so stark und die Auslosung war gut. Das Achtelfina­le hätte ich eigentlich sicher erreichen sollen“, ist sich Koepke sicher gewesen. Doch es kam anders: Der positive Corona-Test eines Spielers aus der Karibik, der im selben Shuttle-Bus zum Turnier gesessen hatte, machte ihm nämlich einen Strich durch die Rechnung. Koepke, der trotz überstande­ner Infektion und zusätzlich­er Impfung vor der Abreise nach Italien noch mehrere PCR-Tests vorweisen musste, verbrachte die nächsten Tage in Quarantäne im Hotel und verpasste so das Turnier.

Vorabitur im Dezember

Besser läuft es dafür in der 3. Liga beim SC Buschhause­n (Oberhausen), zu dem Koepke im Sommer vom Oldenburge­r TB gewechselt war. Mit 12:2 Punkten liegt das Team auf Platz zwei, Koepke kommt auf 5:3 Siege und im Doppel auf eine 6:1-Bilanz. An diesem Wochenende stehen die letzten beiden Hinrunden-Spiele an. „Dann habe ich im Dezember tatsächlic­h mal frei vom Tischtenni­s“, berichtet Koepke. Viel Freizeit dürfte er allerdings trotzdem nicht haben: Für den Gymnasiast­en stehen die Vorabitur-Klausuren an.

 ?? BILD: Imago ?? Aufschlag: Heye Koepke Mitte Oktober in der 3. Liga im Trikot des SC Buschhause­n gegen Union Velbert
BILD: Imago Aufschlag: Heye Koepke Mitte Oktober in der 3. Liga im Trikot des SC Buschhause­n gegen Union Velbert

Newspapers in German

Newspapers from Germany