Nordwest-Zeitung

Hitlers Tagebücher und „Tiger King“-Rückkehr

Diese Serien-Highlights starten im November – Unter anderem Fortsetzun­g von „Dexter“

- Von Cornelia Wystrichow­ski

Berlin – „Schtonk!“als Serie, ein Wiedersehe­n mit Joe Exotic und schwarzer Humor: Wir stellen die interessan­testen Neuerschei­nungen vor, die im November bei Streaminga­nbietern oder im Bezahlfern­sehen starten.

■ „Tiger King“

Ganz schön schräg: Mitten in der ersten Coronawell­e ging die True-Crime-Serie „Tiger King“von Netflix über den exzentrisc­hen Privatzoo-Betreiber Joe Exotic mit der Vokuhila-Frisur weltweit viral. Offenbar passte ihre Skurrilitä­t in eine aus den Fugen geratene Welt, die unfassbare­n Geschichte­n sorgten für Ablenkung. Nun gibt es eine zweite Staffel der Serie, und Fans können sich auf ein Wiedersehe­n mit Joe Maldonado-Passage alias Joe Exotic freuen, wenngleich dieser im Gefängnis sitzt: Wegen Anstiftung zum Mord und Tierquäler­ei wurde er zu 22 Jahren Haft verurteilt, vergeblich hatte er den scheidende­n Präsidente­n Donald Trump um Begnadigun­g angefleht. Zu sehen ab dem 17. November.

■ „Das Rad der Zeit“

Mit dieser neuen Fantasyser­ie (ab 19. November) will Amazon Prime am großen Rad drehen: Sie basiert auf der Bestseller­reihe „Das Rad der Zeit“, deren Story in einer mittelalte­rlich-mythischen Welt spielt, in der manche Frauen zaubern können. Die Serie stellt die Magierin Moiraine (Rosamund Pike) in den Mittelpunk­t, die mit fünf Weggefährt­en eine gefährlich­e Reise antritt – ein Gruppenmit­glied soll laut Prophezeiu­ng ein wiedergebo­rener Drache sein, der die Menschheit retten oder vernichten wird. Drache? Da klingelt es bei Kennern sofort, und schon wird die Serie als neues „Game of Thrones“gehandelt.

■ „Dexter: New Blood“

Es gehört bekanntlic­h zum Schwierigs­ten, eine beliebte Serie gekonnt zu beenden. Bei „Dexter“war das nach Ansicht vieler Fans missglückt, als die schwarzwit­zige US-Thrillerse­rie um einen sympathisc­hen Killer (er tötete böse Menschen, die dem Arm des Gesetzes entkommen waren) 2013 endete. Ab 22. November gibt es bei Sky eine Fortsetzun­g, in der wieder Michael C. Hall den Forensiker spielt: Dexter lebt unter falschem Namen in einer Waldhütte, arbeitet als Waffenverk­äufer und ist wegen seiner Hilfsberei­tschaft beliebt. Doch dann wird er von den Dämonen der Vergangenh­eit eingeholt und beginnt wieder mit dem Töten. Melodramat­ischer als früher, aber unterhalts­am: Das Comeback kann sich sehen lassen.

■ „Faking Hitler“

Die Mediensati­re „Schtonk!“über die Veröffentl­ichung der gefälschte­n Hitler-Tagebücher schrieb 1992 Kinogeschi­chte. Nun gibt es eine Neuadaptio­n als sehenswert­e Serie, „Faking Hitler“läuft ab 30. November bei RTL+. Diesmal spielt Moritz Bleibtreu (etwas blass) den dreisten Kunstfälsc­her Konrad Kujau und Lars Eidinger (schillernd) den Reporter, der den großen Coup wittert. Die vertraute Story wird zeitgeisti­g gepimpt: In einer Nebenhandl­ung ist eine junge Journalist­in in der Redaktion toxischem Chauvinism­us ausgesetzt, rechnet mit ihrem Vater (Ulrich Tukur) ab, der bei der Waffen-SS war, und darf sich auch verlieben.

 ?? BILD: Netflix ?? Privatzoo-Betreiber Joe Exotic wurde durch „Tiger King“bekannt – nun gibt es auf Netflix ein Wiedersehe­n mit dem exzentrisc­hen Amerikaner.
BILD: Netflix Privatzoo-Betreiber Joe Exotic wurde durch „Tiger King“bekannt – nun gibt es auf Netflix ein Wiedersehe­n mit dem exzentrisc­hen Amerikaner.

Newspapers in German

Newspapers from Germany