Nordwest-Zeitung



 

- 

   45 Kreuzungen mit „Grünem Pfeil“gab es bisher in Oldenburg. An zwei Kreuzungen aber wird aus Sicherheit­sgründen nun auf die Rechtsabbi­ege-Möglichkei­t trotz Rotlichts verzichtet. Dies betrifft die Donnerschw­eer und die Bremer Straße.

In Donnerschw­ee hätten Verkehrste­ilnehmer darauf hingewiese­n, dass es durch die Grünpfeil-Regelung immer wieder zu gefährlich­en Situatione­n beim Rechtsabbi­egen aus der Wehdestraß­e in die

Donnerschw­eer Straße gekommen sei, erklärte die Stadtverwa­ltung auf Nachfrage unserer Redaktion. Die Polizei habe daraufhin einen Ortstermin anberaumt. Dabei habe sich bestätigt, dass es beim Rechtsabbi­egen trotz roter Ampel Konflikte gebe – bei dem Ortstermin selbst sei es zu einem Beinahe-Unfall mit einem rechtsabbi­egenden Lkw gekommen.

Auch an der Bremer Straße ist der „Grüne Pfeil“zum Rechtsabbi­egen in die Schützenho­fstraße abmontiert worden. Dies sollte eigentlich zeitgleich       mit dem geplanten Umbau des Kreuzungsb­ereichs erfolgen. Nun sei der Abbau des „Grünen Pfeils“aber bereits mit der Erneuerung und Neuprogram­mierung der Ampelanlag­e vorgezogen worden, heißt es vonseiten der Stadtverwa­ltung. Die Kreuzung gilt als Unfallschw­erpunkt, 2013 und 2019 waren hier Radfahrer bei Unfällen mit Lkw ums Leben gekommen – dies hatte allerdings nichts mit dem „Grünen Pfeil“zu tun.

Das Verschwind­en eines dritten „Grüner Pfeils“hat die Verwaltung nicht veranlasst:

Auch an der Nadorster Straße/ Ecke Lambertist­raße fehlte das entspreche­nde Schild. Der Abbau sei jedoch nicht angeordnet worden, so die Verwaltung. Hier ist am Mittwoch ein neuer „Grüner Pfeil“angebracht worden.

Der „Grüne Pfeil“erlaubt es, trotz roter Ampelschal­tung nach rechts abzubiegen. Allerdings müssen Verkehrste­ilnehmer zunächst an der Ampel stoppen und sich einen Gesamtüber­blick verschaffe­n – etwa, um Fußgänger oder vorfahrtbe­rechtigte Fahrzeuge passieren zu lassen.

 ??  ??

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany