Nordwest-Zeitung

VfL-Frauen hoffen auf leichten Weg ins Final Four

Oldenburgs Angstgegne­r schon raus – Samstag Achtelfina­le bei Neckarsulm­er SU

- Von Mathias Freese

Oldenburg – Fast genau fünf Jahre ist die bislang letzte Pokalparti­e gegen die Neckarsulm­er SU her – der VfL Oldenburg gewann 32:29 am Neckar. Kurioserwe­ise spielte in der darauffolg­enden Pokal-Geschichte beider Clubs ein ganz anderer Handballve­rein die Hauptrolle: TuS Metzingen. Zudem hat sich ihre Lage vor dem neuerliche­n Duell im DHB-Pokal an diesem Samstag (18 Uhr, Neckarsulm) verändert: Der VfL hat eine Budgetkürz­ung und eine Verjüngung hinter sich – Neckarsulm hat sich in der Liga etabliert.

Julia Renner ist die einzige aktive VfLerin, die 2016 in Ne

dabei war. Neben Renner spielten unter anderen die Nationalsp­ielerinnen Kim Birke, Angie Geschke (Deutschlan­d), Inger Smits und Kelly Dulfer (Niederland­e). Im Viertelfin­ale war allerdings Schluss – der VfL verlor 26:27 in Metzingen. Die Bundesliga-Saison schloss der VfL auf Rang fünf ab, Neckarsulm als Aufsteiger auf Platz zwölf.

Das erste Jahr unter Trainer Niels Bötel endete furios: Der VfL holte zum vierten Mal den deutschen Pokal. Im Finalturni­er in Ludwigsbur­g setzte sich Oldenburg im Finale gegen Bietigheim durch. Für Neckarsulm war schon in der 2. Runde Schluss: Es setzte ein 25:45 – gegen Metzingen. In

Gewann 2018 den Pokal: Julia Renner

Liga wurde Neckarsulm 13., der VfL Neunter.

Immer wieder Metzingen: Als Titelverte­idiger endete der Weg des VfL im Achtelfina­le in Metzingen mit einem klaren 21:34. Im Viertelfin­ale scheiterte auch Neckarsulm erneut an den Tussies (19:25). In der Liga-Hinrunde siegte Neckarsulm (am Ende 12.) erstmals gegen den VfL, der es nur noch auf Platz zehn schaffte.

Im letztlich wegen der CoronaPand­emie abgebroche­nen Pokalwettb­ewerb schied der VfL in Runde zwei gegen den Zweitligis­ten TV Nord Harrislee aus. Neckarsulm scheiterte in derselben Runde an Göppingen. Die Bundesliga-Saison wurde ebenfalls abgebroche­n.

In der vorigen Saison war für beide Clubs im Achtelfina­le Schluss. Der VfL scheiterte am Bundesliga-Aufsteiger HL Buchholz-Rosengarte­n, Neckarsulm an Leverkusen. In der Bundesliga schaffte es Neckarsulm ckarsulm – mit zwei Siegen gegen Oldenburg – am Saisonende auf Platz sechs und damit erstmals vor den VfL (7.).

Diese Saison

Die Neckarsulm­erinnen setzen den Positivtre­nd fort, sie sind mit 7:7 Punkten Achter. Der VfL (4:10) ist Elfter. Das Pokal-Duell in Neckarsulm wird für die VfL-Frauen also eine reelle Bewährungs­probe – zumal der letzte Sieg gegen die SU zwei Jahre zurücklieg­t. Die gute Nachricht: Angstgegne­r Metzingen ist bereits ausgeschie­den, und die Stolperste­ine der vergangene­n Jahre, Harrislee und Buchholz-Rosengarte­n, treffen am Samstag aufeinande­r. Das Finalturni­er in Stuttgart ist also fast schon zum Greifen nah.

 ?? BILD: VfL/Folkerts ??
BILD: VfL/Folkerts

Newspapers in German

Newspapers from Germany