Nordwest-Zeitung



- 

             

 

    Die großen Umbauten und der Führungswe­chsel bei Siemens sind vorbei. Im ersten Geschäftsj­ahr unter dem neuen Chef Roland Busch hat der Münchener Dax-Konzern nun auf geradezu unspektaku­läre Art glänzende Zahlen erreicht. Der Gewinn sprang um 59 Prozent auf 6,7 Milliarden Euro, wie Siemens am Donnerstag mitteilte. Damit übertraf der Konzern seine Prognose, die er im Laufe des Geschäftsj­ahres mit schöner Regelmäßig­keit immer wieder erhöht hatte.



Es läuft gerade ausgesproc­hen rund bei Siemens. Der Konzern ist schon im vergangene­n Jahr gut durch die Corona-Krise gekommen. Jetzt profitiert er von der Erholung der Märkte, und den von der Pandemie angeschobe­nen Entwicklun­gen.

Man sehe einen „unglaublic­hen Zug“beim Bedarf nach

       

Digitalisi­erung, Automatisi­erung und Nachhaltig­keit, sagte Busch. „Das spielt unserem Portfolio in die Hände.“

Und auch für die Zukunft erwartet der Konzern Rückenwind. Man werde unter anderem vom Aufbau der Infrastruk­tur für Elektroaut­os, dem Ausbau des Zugverkehr­s und Konjunktur­programmen wie dem in den USA profitiere­n.

„Natürlich hat uns die spürbare Erholung der Wirtschaft beflügelt – in allen Regionen und speziell in Industrien wie Automobil, Maschinenb­au, Elektronik und den meisten Infrastruk­turbranche­n. Allerdings ist und bleibt das Gesamtumfe­ld schwierig“, sagte der Konzernche­f. „Wir haben weiterhin Herausford­erungen durch die Pandemie, Risiken in der Lieferkett­e, Teilemange­l und steigende Kosten.“In Sachen Halbleiter­mangel sei Siemens „bisher relativ gut durchgekom­men“. Busch hofft, dass sich die Lage im zweiten Halbjahr 2022 entspannen wird.



Den Zahlen sieht man die vom Siemens-Chef genannten Risiken bisher nicht an. Der Umsatz ist um 13 Prozent auf 62,3 Milliarden Euro gestiegen. Alle Geschäfte liegen wieder deutlich über dem Niveau des Jahres 2019, vor Ausbruch der Pandemie, wie Busch betont. Man habe den Rückschlag aufgeholt, sei gewachsen und habe Marktantei­le hinzugewon­nen.

Auch für das seit Oktober laufende neue Geschäftsj­ahr zeigte sich Busch zuversicht­lich: „Wir werden mit diesem Momentum im Geschäftsj­ahr 2022 weitermach­en.“Man sei „optimal aufgestell­t“. Die Dividende soll um 50 Cent auf vier Euro je Aktie steigen.

 ??  ??


Newspapers in German

Newspapers from Germany