Nordwest-Zeitung

 

- 

Sänger („You’re beautiful“) hat kein Problem mit Online-Hass – im Gegenteil. „Man lernt in der realen Welt grundsätzl­ich nettere Leute kennen als in den sozialen Medien“, sagte der 47-Jährige der britischen Nachrichte­nagentur PA. „Aber ich genieße die Beleidigun­gen. Und ich habe gelernt, damit Geld zu machen.“Blunt antwortet in sozialen Medien oft ironisch. „Es wäre lächerlich, die zwei Leute ernster zu nehmen, die online zu mir gemein sind und über meine Musik lästern, als die Menschen, die meine Konzerte besuchen“, betonte er.    Mit einem nächtliche­n „Bilderbuch­Start“ist Astronaut Matthias Maurer zur Internatio­nalen Raumstatio­n ISS aufgebroch­en und nun der zwölfte Deutsche im All. Nach mehreren Verschiebu­ngen flog der 51 Jahre alte Saarländer am Donnerstag zusammen mit drei Kollegen von der US-Raumfahrta­gentur Nasa an Bord einer „Crew Dragon“-Kapsel zum Außenposte­n der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde. Damit ist erstmals seit drei Jahren wieder ein Deutscher im Weltraum.



Regenschau­er hatten am US-Weltraumba­hnhof Cape Canaveral zunächst noch Sorge bereitet, verzogen sich aber. „Aus meiner Sicht war das ein toller Start“, sagte Maurers Kollege Alexander Gerst, der 2018 als zuvor letzter Deutscher auf der ISS war. „Wir haben natürlich alle mitgefiebe­rt bei den vielen Verzögerun­und  

gen“, sagte der Astronaut der europäisch­en Raumfahrta­gentur Esa. Auch Nasa-Manager Steve Stich sprach von einem „perfekten Start“.

Kurz vor dem Start der Kapsel „Endurance“(Ausdauer) hatte sich der Esa-Astronaut via Twitter von der Erde verabschie­det: „Die nächsten Updates kommen aus dem Orbit!“Nach rund 22 Stunden Flug sollen Maurer sowie Thomas Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron an diesem

Freitag an der ISS andocken.

Esa-Chef Josef Aschbacher lobte Maurer: „Er ist ein ganz toller Kerl. Er hat eine super Ausbildung, aber auch sehr viele Qualitäten, die ein Astronaut einfach braucht.“Der Astronaut mit einem Doktortite­l in Materialwi­ssenschaft ist nach Nasa-Zählart der 600. Mensch im All. Maurer soll auf seiner Mission namens „Cosmic Kiss“etwa sechs Monate lang Experiment­e in der Schwerelos­igkeit durchführe­n

auch einen Außeneinsa­tz absolviere­n. Er ließ nach seiner Bewerbung mehr als 8000 Kandidaten hinter sich und trainierte jahrelang für die Reise in die Schwerelos­igkeit.



Die „Crew Dragon“gehört der privaten Raumfahrtb­ehörde SpaceX von Elon Musk. Der Koordinato­r der Bundesregi­erung für Luft- und Raumfahrt, Thomas Jarzombek, sagte, die Reise mit einer Privatfirm­a weise in die Zukunft der Raumfahrt. „Nämlich Wettbewerb und private Finanzieru­ng statt Ausschreib­ung von Entwicklun­gsaufträge­n.“

Der ursprüngli­ch für Ende Oktober geplante Flug war mehrfach verschoben worden – erst wegen schlechter Wetterbedi­ngungen, dann wegen eines „kleineren medizinisc­hen Problems“bei einem Crew-Mitglied. Auf der ISS leisten derzeit zwei Russen und ein US-Amerikaner Dienst. Im Anschluss an Maurer soll 2022 die italienisc­he Esa-Astronauti­n Samantha Cristofore­tti zum fliegenden Labor reisen.

 ??  ??

 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany