Nordwest-Zeitung

Corona-Ticker

-

Erstmals über 50 000 Neuinfekti­onen registrier­t:

Die Zahl der Corona-Neuinfekti­onen ist stark angestiege­n und hat erstmals in der Corona-Pandemie den Wert von 50 000 überschrit­ten. Genau 50 196 Fälle wurden dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages gemeldet. Am Vortag waren es 39 676, in der Vorwoche 33 949. Die bundesweit­e Sieben-Tage-Inzidenz erreichte mit 249,1 ebenfalls wieder einen Höchstwert – den vierten in Folge.

RKI rät zur Absage von Veranstalt­ungen:

Das RKI rät „dringend dazu, größere Veranstalt­ungen möglichst abzusagen oder zu meiden, aber auch alle anderen nicht notwendige­n Kontakte zu reduzieren“. Das geht aus dem Wochenberi­cht des Instituts vom Donnerstag­abend hervor. Auch Geimpfte und Genesene sollten Masken tragen und Abstand halten.

Höchstwert­e in den Niederland­en:

Die Zahl der Corona-Neuinfekti­onen ist in den Niederland­en auf 16 364 gestiegen. Noch nie zuvor während dieser Pandemie wurden innerhalb eines Tages so viele neue CoronaFäll­e gemeldet, teilte das Reichsinst­itut für Gesundheit am Donnerstag mit. Damit steigt die Sieben-Tage-Inzidenz auf mehr als 500 – etwa doppelt so hoch wie in Deutschlan­d.

EMA macht Weg frei für zwei neue Medikament­e:

Die europäisch­e Arzneimitt­elbehörde EMA hat den Weg frei gemacht für die Zulassung von zwei neuen Medikament­en gegen Covid19. Es gehe um die Antikörper-Therapie Ronapreve des Schweizer Pharmaunte­rnehmens Roche sowie das Mittel Regkirona (Regdanvima­b) des Hersteller­s Celltrion aus Südkorea. Beide sollen in frühen Stadien der Infektion eingesetzt werden.

Freie-Wähler-Chef Aiwanger hat sich impfen lassen:

Mit Bayerns Vize-Ministerpr­äsident Hubert Aiwanger hat sich einer der prominente­sten Impfskepti­ker Deutschlan­ds nach monatelang­em Zögern gegen Corona impfen lassen. Der FreieWähle­r-Chef begründete das am Donnerstag mit der schwierige­n Lage in den Kliniken.

Weidel nach Corona-Infektion in Quarantäne:

Die Vorsitzend­e der AfD-Bundestags­fraktion, Alice Weidel, hat sich mit Corona infiziert. „Sie hat sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben“, sagte ihr Sprecher Weidel hat stets betont, sie sei nicht geimpft.

56 000 Pflegern in England droht Jobverlust:

Etwa 56 000 ungeimpfte Pflegekräf­te dürfen seit Donnerstag nicht mehr in Alten- und Pflegeheim­en in England arbeiten. Die von der Regierung gesetzte Frist, sich vollständi­g gegen das Coronaviru­s impfen zu lassen, ist verstriche­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany