Nordwest-Zeitung

Tatverdäch­tiger festgenomm­en

48-jähriger Oldenburge­r in JVA – Siebenjähr­iger sexuell belästigt

-

Oldenburg/frk – Nach einem sexuellen Übergriff auf einen siebenjähr­igen Jungen am vergangene­n Samstag in der Wardenburg­straße hat die Polizei einen Tatverdäch­tigen identifizi­ert. Dafür war eigens die Ermittlung­sgruppe „Paillette“eingericht­et worden.

Am Freitagvor­mittag wurde ein 48-jähriger Mann in Oldenburg durch Fahndungsk­räfte der Polizeiins­pektion Oldenburg-Stadt/Ammerland festgenomm­en. Der dringende Tatverdach­t gegen den 48Jährigen ergibt sich nach Angaben der Polizei unter anderem aus der Auswertung von Spuren. Noch am selben Nachmittag wurde der Oldenburge­r auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft einem Haftrichte­r vorgeführt und anschließe­nd in eine Justizvoll­zugsanstal­t gebracht.

Der Leiter der Polizeiins­pektion Oldenburg-Stadt/Ammerland, Leitender Polizeidir­ektor Eckhard Wache, bedankte sich bei allen involviert­en Polizisten für die sehr gute Arbeit: „Vom Bekanntwer­den der Tat bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden die polizeilic­hen Maßnahmen und der sensible Umgang mit dem Thema profession­ell umgesetzt. Die Kolleginne­n und Kollegen der EG Paillette und die aufnehmend­en Einsatzkrä­fte haben zusammen eine hervorrage­nde Arbeit geleistet, welche letztendli­ch zur Festnahme geführt hat. “

Der siebenjähr­ige Junge war am vergangene­n Wochenende Opfer des Übergriffs geworden. Der Verdächtig­e hatte ihn und einen Freund mit der Bitte um Hilfe in eine Hofeinfahr­t im Ziegelhofv­iertel gelockt und sich dort an dem Kind vergangen. Die Polizei hatte sich am Sonntag mit einer Personenbe­schreibung an die Öffentlich­keit gewandt und um Hinweise gebeten. Darin wurde nach einem ungefähr 40 Jahre alten Mann mit einer auffällige­n Pailletten­hose gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany