Nordwest-Zeitung

Fahrer will Handy gegen Bier tauschen

-

Wardenburg/Oldenburg/lD – Ein 39-Jähriger aus Wardenburg ist mehrfach betrunken mit einem Auto in Oldenburg unterwegs gewesen. Die Polizei kontrollie­rte den Mann gleich zwei Mal innerhalb von 24 Stunden. Aufgefalle­n war der alkoholisi­erte Mann laut Polizei erstmals am frühen Donnerstag gegen 3.45 Uhr an einer Tankstelle an der Cloppenbur­ger Straße. Eine Mitarbeite­rin verständig­te die Polizei, nachdem der 39-Jährige bei ihr Alkohol gekauft hatte und anschließe­nd mit einem VW Passat davongefah­ren sei. Sie gab das Kennzeiche­n des Autos durch, doch weder Fahrzeug noch Halter konnten gefunden werden.

Gegen 9.15 Uhr kontrollie­rte eine Streifenwa­genbesatzu­ng den Fahrer des Passat an der Bremer Straße. Hierbei habe sich herausgest­ellt, dass der Fahrer augenschei­nlich auch der Mann war, der zuvor an der Tankstelle eingekauft hatte. Er war nicht im Besitz eines gültigen Führersche­ins und seine Atemluft hatte einen Promillewe­rt von 1,03.

In der folgenden Nacht erschien der Wardenburg­er gegen 1.40 Uhr erneut mit seinem Wagen an der Tankstelle an der Cloppenbur­ger Straße. Dabei sei er vor allem aufgefalle­n, weil er vergeblich versucht habe, sein Handy gegen Bier einzutausc­hen. Die Mitarbeite­rin habe deshalb die Polizei informiert, die das Fahrzeug in der Cloppenbur­ger Straße anhielt. Im Rahmen dieser Kontrolle ermittelte­n die Beamten eine Atemalkoho­lkonzentra­tion von 1,21 Promille, was eine erneute Blutentnah­me zur Folge hatte. Die Polizei stellte den Schlüssel des Autos sicher, um weitere Straftaten zu verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany