Nordwest-Zeitung

Spannung vor Duell der Center-Riesen

Baskets Juniors empfangen WSG Königs Wusterhaus­en

- Von Daniel Norder Und Jan Zur Brügge

Oldenburg – Doppelte Verlängeru­ng und am Ende keine Punkte – so lief es vor einer Woche für die Baskets Juniors bei den Rendsburg Twisters. Für die auf bittere Art und Weise kassierte zweite Saisonnied­erlage (91:100) in der 1. Basketball-Regionalli­ga wollen sich die Oldenburge­r (8 Spiele, 12 Punkte, 2. Rang) an diesem Samstag ab 20.15 Uhr rehabiliti­eren, wenn in der WSG Königs Wusterhaus­en (6, 4, 11.) ein Team in der Sporthalle Haarenufer gastiert, das seit einiger Zeit schwächelt.

Nach gutem Auftakt und zwei klaren Siegen aus drei Spielen hat der aktuelle Elfte aus Brandenbur­g zuletzt dreimal verloren. Ein Grund dafür dürfte vor allem der Ausfall von Oliver Mackeldanz sein. Der 2,12-Meter-Riese, der unter anderem für Rasta Vechta in der Bundesliga aktiv war, überzeugte, ehe er dreimal fehlte, mit rund 25 Punkten und 15 Rebounds pro Spiel.

„Wir wissen nicht, ob er mit dabei ist dieses Wochenende – aber wenn er es ist, dann wird das ein spannendes Matchup mit Norris“, sagt Juniors-Trainer Artur Gacaev schmunzeln­d mit Blick auf das klassische Center-Duell. Aufgrund des schon am Freitag anstehende­n Bundesliga-Duells der EWE Baskets mit Bamberg kann 2,17-Meter-Mann Norris Agbakoko wohl diesmal seine Stärken auch am Samstag im Nachwuchst­eam einbringen.

„Wir haben unsere Fehler gründlich analysiert und uns vor allem im Bereich der Verteidigu­ng, Ballabschi­rmung und Reboundarb­eit verbessert im Training“, betont Gacaev im Rückblick auf das Duell in Rendsburg und hebt die Erfahrung des kommenden Gegners hervor: „Wusterhaus­en hat gefährlich­e Spieler, teilweise mit Bundesliga­erfahrung. Wir dürfen sie zu keinem Zeitpunkt unterschät­zen.“

 ?? BILD: Erik Hillmer ?? 2,17-Meter-Hüne Norris Agbakoko (links) bekommt es wohl mit Ex-Rasta-VechtaCent­er Oliver Mackeldanz zu tun.
BILD: Erik Hillmer 2,17-Meter-Hüne Norris Agbakoko (links) bekommt es wohl mit Ex-Rasta-VechtaCent­er Oliver Mackeldanz zu tun.

Newspapers in German

Newspapers from Germany