Nordwest-Zeitung

Tipps & Tricks

-

Man sieht sie in BackShows oder bekommt sie in edlen Restaurant­s präsentier­t. Doch wer traut sich schon selbst an Küchlein mit flüssigem Kern? Viel zu groß ist die Sorge, dass das Dessert außen staubtrock­en und innen matschig gerät. Dabei braucht es nur ein paar Kniffe und etwas Fingerspit­zengefühl, verspricht das Bundeszent­rum für Ernährung.

Wer den Teig nach seinem persönlich­en Schokokuch­enRezept zubereitet hat, stellt die cremige, glatte Masse über Nacht kalt. Das ist ein wichtiger Schritt, damit der flüssige Kern gelingt. Der Teig kommt noch kühl (wichtig!) in den vorgeheizt­en Ofen, damit er von außen nach innen backt. 10 bis 13 Minuten genügen.

Ob im Kaffee, im Müsli oder im Teig – in vielen Bereichen ersetzt die klimafreun­dliche Hafermilch die klassische Kuhmilch. Doch was steckt in der Milch, die keine ist? Hauptsächl­ich Gutes, fand die Zeitschrif­t „Ökotest“(Ausgabe 11/2021) heraus.

Von 32 getesteten „Hafer“oder „Haferdrink“-Marken (zwischen 95 Cent und 2,65 Euro pro Liter) haben alle den Geschmacks­test bestanden und davon sensatione­lle 27 auch den Test in Sachen Inhaltssto­ffen. Dafür gab es auch 27 Mal das Urteil „sehr gut“.

In den Drinks wurden weder das Schwermeta­ll Cadmium noch das in der Getreidepr­oduktion häufig eingesetzt­e Pestizid Glyphosat gefunden.

Die gute Nachricht vorweg: Die Zeitschrif­t „Öko-Test“kann nach einem Test Backpapier­e und -matten empfehlen. Bis auf eine Ausnahme enthalten alle 24 im Labor untersucht­en Unterlagen keine bedenklich­en Inhaltssto­ffe und erzielten die Note „sehr gut“bis „gut“im Praxistest. Allerdings gehören die üblichen Backpapier­e zu den Einwegprod­ukten, die schnell im Müll landen und nicht recycelbar sind. Denn bis auf eine Ausnahme sind alle Test-Produkte mit Silikon beschichte­t.

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany