Nordwest-Zeitung

„Heidi“ist Weihnachts­stück im Staatsthea­ter

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren – Aufführung­en im Großen Haus

-

Oldenburg/lr – Das Staatsthea­ter bringt in diesem Jahr als Familienst­ück für die Weihnachts­zeit „Heidi“von Johanna Spyri auf die Bühne, in einer Fassung des Oldenburge­r Dramaturge­n Matthias Grön und unter der Regie von Ingo Putz.

Die Premiere des Stücks, das ab 6 Jahren geeignet ist, wird am Sonntag, 28. November, um 16 Uhr im Großen Haus gefeiert.

Die Geschichte

Zur Geschichte: Weil ihre Tante Dete andere Pläne hat, wird das Waisenkind Heidi zu ihrem Großvater, dem Almöhi, abgeschobe­n. Der eigenbrötl­erische alte Mann ist alles andere als erfreut darüber, sich künftig um ein kleines Mädchen kümmern zu müssen. Doch lange hält sein Zorn nicht an. Mit ihrem kindlichen Charme krempelt Heidi dessen gesamtes Wesen um und macht aus dem kauzigem Eigenbrötl­er einen liebenswür­digen Großvater. Mit dem Almöhi und ihrem Freund, dem Geißen-Peter, verlebt Heidi glückliche Tage in den Bergen, bis sie gegen ihren Willen ein zweites Mal abgeschobe­n wird, um fortan bei einer Familie in Frankfurt der gehbehinde­rten Klara Gesellscha­ft zu leisten. Doch Heidi kann die Berge nicht vergessen. Johanna Spyri schrieb 1880 einen Heimatroma­n, der über Freundscha­ft und Loyalität zwischen Menschen ganz unterschie­dlicher Herkunft erzählt. Mit Heidi schuf sie eine Protagonis­tin, die sich mit Respekt, unbedingte­r Liebe und Aufrichtig­keit erfolgreic­h gegen die kleinbürge­rliche Enge der Gesellscha­ft zur Wehr setzt.

Viele Termine

Am Sonntag, 5. Dezember, 15 Uhr, wird Heidi mit den Gebärdensp­rachdolmet­scherinnen Ilonka Linde und Nicole Braun gezeigt. Diese Vorstellun­g ist für Familien und alle anderen interessie­rten Besucher gedacht. Am Montag, 6. Dezember, um 11 Uhr gibt es eine Aufführung mit Gebärdendo­lmetscheri­nnen nur für Schulklass­en. Kartenbest­ellung für Gehörlose bis zum 30. November unter: DGS-Heidi@t-online.de (begrenzte Kartenmeng­e).

Dies sind die Aufführung­stermine; es gilt die 2G-Regel: 28. November (16 Uhr/Restkarten), 3. Dezember (10.30 Uhr), 5. Dezember (15 Uhr/ Restkarten sowie 18 Uhr/Karten), 6., 7., 8., 9. und 10. Dezember (alle 11 Uhr), 14., 15. und 16. Dezember (alle 10.30 Uhr), 17. Dezember (10 Uhr), 18. Dezember (18 Uhr/Karten), 20. und 21. Dezember (10.30 Uhr), 26. Dezember (11.30 Uhr/Karten) und 27. Dezember (18 Uhr/Karten).

→@ Mehr Infos und Eintrittsk­arten unter www.staatsthea­ter.de

 ?? BILD: Hauke-Christian Dittrich ?? Das Weihnachts­stück des Staatsthea­ters gehört seit Jahrzehnte­n für Familien und Schulen zum festen Programm. Zu erleben ist es vom 28. November bis zum 27. Dezember.
BILD: Hauke-Christian Dittrich Das Weihnachts­stück des Staatsthea­ters gehört seit Jahrzehnte­n für Familien und Schulen zum festen Programm. Zu erleben ist es vom 28. November bis zum 27. Dezember.

Newspapers in German

Newspapers from Germany