Nordwest-Zeitung

Die größte Blühwiese im Land

Projekt „Immerbunt“mit ambitionie­rtem Ziel

-

Oldenburg/Ofen/lr – Blühende, bunte Blühwiesen, summende Bienen, Schmetterl­inge und Nistplätze für zahlreiche Vögel direkt neben einer Großstadt – das ist das Ziel des Oldenburge­r Projekts Immerbunt. Nach der erfolgreic­hen Erprobung und Umsetzung des ersten Jahres steht nun fest, dass es mit dem Vorhaben auch in den kommenden fünf Jahren weitergeht. Der Startschus­s fürs kommende Jahr fällt bereits an diesem Freitag.

Das Projekt Immerbunt hat sich den Anbau von Blühwiesen zum Erhalt der Artenvielf­alt von unzähligen Insektenar­ten zur Aufgabe gemacht. Dazu werden landwirtsc­haftliche Grenzstand­orte in Blühwiesen umgewandel­t, um somit neben Monokultur­en ein umfangreic­hes Nahrungsun­d Nistangebo­t für unsere Artenvielf­alt zu bieten. Damit haben Tom Junge und Felix Jan Kunert bereits 2020 begonnen.

Drei große Flächen

Entstanden sind nach eigenen Angaben 100000 Quadratmet­er Blühwiese, vornehmlic­h im Stadtosten auf Oldenburge­r und Ammerlände­r Gebiet. Neben drei großen Blühfläche­n wurden auch zahlreiche Unternehme­nsgrundstü­cke durch Blühwiese und die Oldenburge­r Innenstadt mit Blühkästen aufgewerte­t. Zudem wurden über 200 Nistkästen in Oldenburge­r Grünanlage­n installier­t. Immerbunt konnte dabei 1550 Unterstütz­er für sich gewinnen, darunter 45 Oldenburge­r Unternehme­n.

Auf den bisherigen Flächen in Oldenburg und Ofen soll es auch im kommenden Jahr wieder blühen. Doch dabei soll es nicht bleiben. Das 13-köpfige Team hat sich zum Ziel gesetzt, 2022 bundesweit über eine Million Quadratmet­er Blühwiese anzubauen – zusammenge­nommen die größte Blühwiese Deutschlan­ds.

Unterstütz­ung findet das Projekt bereits in München, Frankfurt, Hamburg und Berlin, wo auf die jeweiligen Bedingunge­n abgestimmt­e Saatgutmis­chungen zum Einsatz kommen sollen.

Gruppenfin­anzierung

Die Finanzieru­ng läuft zum einen über Kooperatio­nen mit Unternehme­n und zum anderen über eine Crowdfundi­ngKampagne (Gruppenfin­anzierung), an der sich jeder beteiligen kann. Die Beiträge werden für die Pacht von landwirtsc­haftlichen Nutzfläche­n, den Kauf der Saatgutmis­chung und die Vorbereitu­ng sowie Koordinier­ung genutzt. Dabei übernimmt jeder, der möchte, eine kleine Patenschaf­t und erhält als Dankeschön Zertifikat, Saatgut für Zuhause oder Saatbomben.

Start der Crowdfundi­ngKampagne ist an diesem Freitag um 18 Uhr unter

www.immerbunt.com

 ?? BILD: Immerbunt/Mohssen Assagnimog­haddam ?? Das Kernteam des Projekts: (v.l.) Felix Jan Kunert, Nele Oberkönig, Tom Junge und Johnny Benjes setzen ihr Blühwiesen-Vorhaben im großen Stil fort.
BILD: Immerbunt/Mohssen Assagnimog­haddam Das Kernteam des Projekts: (v.l.) Felix Jan Kunert, Nele Oberkönig, Tom Junge und Johnny Benjes setzen ihr Blühwiesen-Vorhaben im großen Stil fort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany