Nordwest-Zeitung

Unsere Welt von morgen gestalten

-

Klimaschut­z, Digitalisi­erung, Umbau der Infrastruk­tur: Es sind schon sehr große Ziele, die es für eine gute Zukunft zu erreichen gilt. Solche Transforma­tionen sind undenkbar ohne das Handwerk. Die „Wirtschaft­smacht von nebenan“hat bereits die Ärmel hochgekrem­pelt. Über 30 Gewerke sind in Norddeutsc­hland mit 200.000 Beschäftig­ten dabei, der Energiewen­de Tempo zu geben.

Die Jugend von heute wird unsere Welt von morgen gestalten. Das Handwerk bietet dafür qualitativ hochwertig­e Ausbildung­en an. Der Nachwuchs ist begehrt, weil handwerkli­che Produkte und Dienstleis­tungen einen hohen Stellenwer­t haben. Die junge Generation, die nachhaltig­es Agieren noch mehr als ihre Eltern einfordert, findet im Handwerk die richtige Haltung dazu vor. Hier wird repariert statt weggeworfe­n und unsere Betriebe denken in Generation­en und nicht in Quartalen.

Eckhard Stein

Präsident

Somit sind auch die Beschäftig­ungs- und Karriereau­ssichten für die jetzigen und zukünftige­n Auszubilde­nden hervorrage­nd. Damit der Weg zum Gesellenbr­ief oder zum Meistertit­el optimal verlaufen kann, fordern wir weiterhin auf der politische Ebene die dafür nötige Unterstütz­ung ein. Auch hier muss die Attraktivi­tät stimmen, damit sich junge Menschen für einen Handwerksb­eruf entscheide­n.

In der öffentlich­en Wahrnehmun­g genießt das Handwerk Umfragen zufolge ein sehr hohes Vertrauen. Daneben braucht es ein überzeugen­des Image, um den Nachwuchs zu gewinnen. Wir freuen uns, dass die NWZ mit der Sonderverö­ffentlichu­ng „Handwerk Spezial“spannende Einblicke gibt und höchst interessan­te Handwerker­innen und Handwerker zu Wort kommen lässt. So weckt Zeitung die Lust auf das Gestalten der Welt von morgen.

 ?? BILDer: handwerksk­ammer Oldenburg ??
BILDer: handwerksk­ammer Oldenburg
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany