Nordwest-Zeitung

Einzige Frau in einer Männerdomä­ne

Sarina Gärtner mit meisterhaf­ter Karriere bis zur Geschäftsf­ührerin

- Von Hildburg LohmÜller

Jever – „Es ist und bleibt mein Traumberuf und ich würde ihn heute wieder erlernen“, berichtet Sarina Gärtner. Die 46-Jährige lebt ihren Handwerksb­eruf mit Leidenscha­ft: Sarina Gärtner ist Fleischerm­eisterin und in dieser Position in der hiesigen Region einzige Frau in einer Männerdomä­ne.

„Die Fleischpak­ete, die mein Vater früher beim Preisskat gewonnen hat und der sonntäglic­he Braten zum Mittagesse­n haben schon den Grundstein gelegt“, erinnert sie sich. Damit sei sie groß geworden. Außerdem war ihr Vater Fleischer von Beruf, habe dann später aber als Maurer gearbeitet.

Dann war da noch der Schulfreun­d, der in Bayern eine Ausbildung zum Fleischer machte: „Ich habe damals kurzerhand dort in der Fleischere­i ausgeholfe­n, es hat Spaß gemacht und mich weiter in meinem Wunschberu­f bestärkt“, erzählt sie. Ihr Lehrer riet ihr in der neunten Klasse zu einem Schulprakt­ikum in einer Wilhelmsha­vener Fleischere­i. Das habe ihr sehr gut gefallen und den Ausschlag gegeben. Die gebürtige Wilhelmsha­venerin begann zunächst eine Ausbildung zur Fleischere­ifachverkä­uferin bei der Firma Carl Müller. Bereits ein halbes Jahr später jedoch wechselte sie zur Fleischere­i Georg Janssen in Jever: „Ich wollte nicht nur die Zubereitun­g erlernen, sondern auch Zerlegen, eben das Handwerk lernen“, beschreibt sie ihren Neustart. „In der Schlachter­ei habe ich sogar noch die halben Schweine über den Nacken genommen und zum Zerlegetis­ch getragen“, erinnert sie sich an körperlich schwere Arbeit. Nach ihrer Ausbildung arbeitete Sarina Gärtner ein Jahr lang in der Fleischabt­eilung in einem Discounter, ehe sie ein Angebot bekam: „Ich hatte Glück. Herr Janssen rief mich an. Er suchte für seine Filiale in Wilhelmsha­ven eine Leiterin – da habe ich zugesagt.“14 Jahre leitete sie die Wilhelmsha­vener Filiale, die sie 2010 von Georg Janssen kaufte. 2013 folgte ihr Meisterkur­s in Frankfurt. Und es ging weiter bergauf: 2018 stieg sie als Geschäftsf­ührerin in die Georg Janssen GmbH ein und übernahm 2020 auch den Standort in Jever als alleinige Gesellscha­fterin und Geschäftsf­ührerin – damit sind die Standorte in Wilhelmsha­ven und Jever in ihrer Hand. Die Produktion erfolgt im Gewerbegeb­iet in Jever. Beliefert wird die Fleischere­i Janssen von hiesigen Bauern, ein Kollege übernimmt die Schlachtun­g der Tiere. „Wir holen die Schweinehä­lften ab, zerlegen, verwursten und verarbeite­n in unserem Betrieb im Gewerbegeb­iet. Mein Beruf als Fleischeri­n ist nach wie vor ein schöner Beruf, sehr kreativ und anspruchsv­oll. Die Ernährungs­lehre ist vielfältig und interessan­t.“

@ www.fleischere­i-janssen.net

 ?? ?? Fleischerm­eisterin Gärtner.
Fleischerm­eisterin Gärtner.
 ?? BILD: privat ?? Sarina
BILD: privat Sarina
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany