Nordwest-Zeitung

Mit kreativen Ideen Schönes entstehen lassen

-

Ganz schön kreativ

Abdecken, abkleben, schleifen – bevor es losgeht, müssen die nötigen Vorarbeite­n geleistet werden. „Dann kann man auch richtig kreativ sein“, sagt Delia Jersch.

Das Arbeiten mit Tapeten, schönen Farben und Strukturen hat viele Facetten und unterliegt immer wieder neuen Trends. Damit auch ein wirklich harmonisch­es Bild entsteht, gibt’s zusätzlich­es Basiswisse­n in der Berufsschu­le. Farblehre, Kontraste, die unterschie­dlichsten Materialie­n wie Holz, Metalle und Kunststoff­e und deren Zusammensp­iel mit verschiede­nen Beschichtu­ngen stehen auf dem Stundenpla­n. Im zweiten Halbjahr kamen dann Projekte hinzu, also fiktive Kundenauft­räge, die ausgeführt werden mussten – und zahlreiche schöne Dinge entstehen ließen.

Delia Jersch in der Werkstatt von Jersch und Sohn.

Positive Entwicklun­g

Zwar hat sich das Malerhandw­erk in den letzten Jahrzehnte­n nicht grundlegen­d verändert, dennoch gibt es bei zahlreiche­n Materialie­n positive Entwicklun­gen. „Vieles ist ökologisch­er geworden“, weiß Boris Jersch. „Früher gab es beispielsw­eise nur lösemittel­haltige Lacke für eine gute Optik und lange Haltbarkei­t – ohne auf die Gesundheit und die

Umwelt zu achten.“Heute sei dies zwar anders, dennoch habe der Arbeitskom­fort darunter gelitten. Auch beim Thema Arbeitssch­utz sei man in einigen Bereichen sensibler geworden. „Das gilt vor allen Dingen für die Schadstoff­e in Materialie­n oder das Absaugen von gesundheit­sschädlich­em Staub, beispielsw­eise beim Schleifen“, ergänzt Jurij Jersch.

Es bleibt in der Familie

Seit genau hundert Jahren gibt es den Malereibet­rieb Jersch und Sohn, der zurzeit in der dritten Generation geführt wird. Dass das 40 Personen starke Unternehme­n garantiert keine Zukunftsso­rgen haben muss, steht schon jetzt fest. „Für mich ist ganz klar, dass ich hier irgendwann einsteigen will“, sagt Delia Jersch. Derzeit ist sie allerdings wieder an der Jade-Hochschule anzutreffe­n: Dort macht sie nämlich aktuell ihren Master in Architektu­r.

@ www.jersch.de

 ?? BILD: Melanie Jülisch ??
BILD: Melanie Jülisch
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany