Nordwest-Zeitung

Guido Cantz beim Karneval infiziert?

NRW-Ministerpr­äsident Wüst kritisiert Stadt Köln: Kontrollen am 11.11. zu lasch

- Von Oliver Auster Und Jonas-Erik Schmidt

Streamingr­iese Amazon holt Christoph Waltz (65) für eine US-Serie vor die Kamera. Die Satire „The Consultant“dreht sich um die Arbeitswel­t, genauer um eine finstere Beziehung zwischen Chef und Angestellt­en. Behandelt werde die Frage, wie weit Beschäftig­te gehen, um voranzukom­men und zu überleben, berichtete­n die Branchenbl­ätter „Deadline“und „Variety“am Donnerstag. Das Serienproj­ekt von Amazon Prime Video basiere lose auf einem gleichnami­gen Roman des Autors Bentley Little. Neben Waltz, der auch als ausführend­er Produzent bei der Serie mitwirkt, sind Drehbuchau­tor Tony Basgallop und Regisseur Matt Shakman an Bord.

Christina Applegate muss kurz vor ihrem 50. Geburtstag am 25. November bereits mit der zweiten schweren Krankheit ihres Lebens kämpfen. „Vor ein paar Monaten wurde bei mir MS diagnostiz­iert“, schrieb die Schauspiel­erin auf Twitter und versetzte ihre Fans in Schockzust­and. Es sei ein „harter Weg“, sie werde aber unterstütz­t. Einen zweiten Tweet beendete sie mit: „Deshalb bitte ich jetzt um Privatsphä­re.“2008 hatte sie sich nach einer Krebsdiagn­ose das Gewebe in den Brüsten entfernen lassen, 2017 Eierstöcke und Eileiter, um einer erneuten Erkrankung vorzubeuge­n.

Köln – TV-Moderator Guido Cantz (50) ist nach eigenen Angaben positiv auf Corona getestet worden. „Wann und wo ich mich infiziert habe, kann ich nicht sagen. Ich bin 2fach geimpft und teste mich seit 14 Tagen täglich“, schrieb Cantz am Donnerstag­abend bei Facebook. In den Kommentare­n zu seinem Posting stellten einige User einen möglichen Zusammenha­ng zum 11.11. in Köln her: Dort hatte Cantz auf dem Heumarkt die Karnevalss­ession auf der Bühne mit eröffnet.

Cantz ist laut seinem Beitrag in den Sozialen Medien in Quarantäne: „Mir geht es gut und ich habe bis jetzt leichte Symptome.“Am 18. Dezember steht die letzte „Verstehen Sie Spaß?“-Ausgabe mit Moderator Cantz auf dem Programm. Den Abschied sollen Auftritte von Francine Jordi, Andy Borg und Arabella Kiesbauer begleiten. Ab 2022 wird Barbara Schöneberg­er Nachfolger­in.

Nicht überall kontrollie­rt

Der Umgang mit dem Start in die närrische Zeit ruft weiter Kritik hervor: So hat der nordrhein-westfälisc­he Ministerpr­äsident Hendrik Wüst (CDU) der Stadt Köln zu nachlässig­e Kontrollen der CoronaRege­ln beim Karnevalsa­uftakt vorgeworfe­n. „Wir haben noch im Vorfeld gemeinsam mit der Stadt die Regeln verschärft. Zur Vorsicht gehört, dass die notwendige­n Regeln auch konsequent umgesetzt und auch kontrollie­rt werden“, sagte Wüst dem Nachrichte­nmagazin „Spiegel“. „Das ist leider nicht überall erfolgt.“Es reiche

Moderierte am 11. 11. die Eröffnung der Karneval Session auf dem Heumarkt in Köln: Guido Cantz (links) und Ralf Schlegelmi­lch, Präsident der Willi-Ostermann-Gesellscha­ft auf der Bühne

eben nicht, eine 2G-Regel „zu proklamier­en“, sagte Wüst. Die Vorschrift, die nur Geimpften und Genesenen Zutritt gewährt, müsse auch kontrollie­rt werden.

In Köln hatten am 11. 11. Tausende Menschen den Beginn der Karnevalss­aison gefeiert. Insbesonde­re Bilder und Videos des dicht bevölkerte­n Hotspots Zülpicher Straße haben in den sozialen Netzwerken zu kritischen Kommentare­n geführt. Es sei unverantwo­rtlich, trotz der hohen Corona-Inzidenzen derart eng beieinande­r zu feiern, lautet der Vorwurf.

Der Vorsitzend­e des Weltärzteb­undes, Frank Ulrich Montgomery, sagte dem Sender

RTL, die Bilder vom Karneval hätten ihn „gegraust“. Seine Erwartung: „Das werden wir in ein bis zwei Wochen bitter bezahlen.“

50 000 auf engem Raum

Kölns Oberbürger­meisterin Henriette Reker (parteilos) verteidigt­e die Feiern dagegen mit dem Hinweis, dass nur Geimpfte und Genesene zugelassen worden seien. Die Stadt Köln teilte auf Anfrage mit, dass über den ganzen Donnerstag hin in den abgesperrt­en Zonen der Altstadt und der Feiermeile Zülpicher Straße insgesamt schätzungs­weise 50 000 Menschen zusammenge­kommen seien.

 ?? Imago-BILD: Galuschka ??
Imago-BILD: Galuschka
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany