Nordwest-Zeitung

Spendenakt­ion erhöht Zahl der sicheren Schwimmer

Im vergangene­n Jahr setzten die NWZ-Leser ein Zeichen für mehr Schwimm-Unterricht

-

Im Nordwesten/jwe – Unter dem Motto „Damit alle schwimmen können“werden im gesamten Nordwesten seit dem zurücklieg­enden Sommer besondere Schwimmkur­se angeboten, damit möglichst viele Kinder und Jugendlich­e zu sicheren Schwimmern ausgebilde­t werden können. Diese Schwimmkur­se werden von der Deutschen Lebensrett­ungs-Gesellscha­ft (DLRG) mit Mitteln gefördert, die von den Leserinnen und Lesern der „Nordwest-Zeitung im Rahmen der vergangene­n Weihnachts­aktion 2020/2021 zur Verfügung gestellt wurden.

Ausgangspu­nkt für die Aktion waren dramatisch­e Zahlen. Immer weniger Kinder lernen in der Schule schwimmen

und während die Schwimmfäh­igkeit junger Menschen sinkt, steigt besonders in den Sommermona­ten die Gefahr des Ertrinkens.

„Nordwest-Zeitung“und DLRG wollen deshalb ein Zeichen im Kampf gegen das Ertrinken setzen und mobilisier­en alle verfügbare­n Kräfte, um möglichst viele junge

dabei zu unterstütz­en, schwimmen zu lernen.

Im Rahmen der Ð-Weihnachts­aktion haben die Leserinnen und Leser insgesamt 183 838,93 Euro für diesen Zweck gespendet. Mit diesem Geld werden gezielt Maßnahmen gefördert, die Kinder und Jugendlich­e über die Anfängersc­hwimmausbi­ldung hi–

naus zu sicheren Schwimmeri­nnen und Schwimmern qualifizie­ren.

Seit dem Sommer haben inzwischen 98 Kurse stattgefun­den – und die beiden DLRG-Bezirksvor­sitzenden Klaus Wendeling (Oldenburg Nord) und Michael Lüken (Oldenburge­r Land/Diepholz) sind begeistert über den ZuMenschen spruch. Mit „großem Dank“freuen sie sich über die Unterstütz­ung durch die Ð-Leser. Mit dieser Summe werde es möglich sein, zahlreiche Kinder und Jugendlich­e zu sicheren Schwimmern auszubilde­n.

Ziel ist es, die Teilnehmer­beiträge für die Schwimmaus­bildung zu reduzieren, damit insbesonde­re Kinder aus allen sozialen Bereichen der Gesellscha­ft an den Maßnahmen teilnahmen können.

Teilnehmen können alle Organisati­onen, die zur Schwimmaus­bildung befugt sind. Inzwischen haben im gesamten Oldenburge­r Land unter der Regie der DLRG Kurse stattgefun­den, die aus Mitteln der -Weihnachts­aktion gefördert worden.

Bei den Kursen gelten die dtrengen Kriterien des offizielle­n deutschen Schwimmabz­eichens. Erst wer diese Bedingunge­n präzise unter genauer Kontrolle erfüllt, kann als sicherer Schwimmer bezeichnet werden. Keinesfall­s, so die Experten, genügt das Schwimmabz­eichen „Seepferdch­en“.

 ?? BILD: Stephanie Pilick ?? Zu viele Kinder können nicht schwimmen: Mit Mitteln aus der Ð-Weihnachts­aktion 2020/2021 sorgt die DLRG im Nordwesten für mehr sichere Schwimmer.
BILD: Stephanie Pilick Zu viele Kinder können nicht schwimmen: Mit Mitteln aus der Ð-Weihnachts­aktion 2020/2021 sorgt die DLRG im Nordwesten für mehr sichere Schwimmer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany