Nordwest-Zeitung

Brückentag­e im Jahr 2022 nutzen

Die Frage in vielen Unternehme­n und Behörden ist: Wer darf wann zugreifen?

- Von Christoph Jäntsch

Lara Schönfeld aus Sachsen streicht eine Wand bei einer Prüfungsau­fgabe beim Bundesleis­tungswettb­ewerb im Maler- und Lackierhan­dwerk. Da ist viel Kreativitä­t im Spiel – und am Ende gibt es ein schönes Produkt. Maler/ innen und Lackierer/innen sind heutzutage besonders begehrte Fachkräfte – in Neubauten wie auch bei Renovierun­gsprojekte­n. Der Beruf wird in fünf verschiede­nen Fachrichtu­ngen angeboten. Immer aber geht es um die Vorbereitu­ng von Oberfläche­n und um die farblich wie auch chemisch passenden Farben.

Berlin – Wer es geschickt anstellt, kann im Jahr 2022 einige lange Wochenende­n oder mehrere freie Tage am Stück genießen und muss – dank Brückentag­en – dafür weniger Urlaubstag­e verbrauche­n.

Doch einen Anspruch auf Urlaub an Brückentag­en haben Arbeitnehm­er nicht, so Alexander Bredereck, Fachanwalt für Arbeitsrec­ht. Zwar kann jeder Urlaubswün­sche äußern. Führungskr­äfte müssen diesen Wünschen aber nicht entspreche­n, wenn aus betrieblic­her Sicht etwas dagegenspr­icht – besonders, wenn sich Wünsche überlagern.

Führungskr­äfte dürfen bei Urlaubswün­schen in Ferienzeit­en Kollegen mit Kindern bevorzugen. Fallen Brückentag­e nicht in die Ferien, gibt es hingegen keinen Grund, Väter oder Mütter besser zu stellen.

Grundsätzl­ich sollten Führungskr­äfte

ihre Mitarbeite­r bei der Vergabe von Urlaubstag­en fair behandeln, rät Bedereck. Reklamiert ein Mitarbeite­r schon weit im Voraus alle Brückentag­e für sich, kann das Unfrieden stiften. Gab es zuvor Diskussion­en über den Urlaub, rät der Rechtsanwa­lt davon ab, einfach krank zu machen. Denn gibt es ein Indiz dafür, dass die Arbeitsunf­ähigkeit nur vorgeschob­en ist, hat der Arbeitgebe­r gute Chancen, die Bescheinig­ung vor Gericht erfolgreic­h anzuzweife­ln.

Hier ist eine Übersicht zu Feiertagen 2022. Zudem gibt es noch regionale Feiertage.

■ Ostern: Das Osterfest fällt 2022 auf das Wochenende vom 15. April (Karfreitag) bis zum 18. April (Ostermonta­g). Mit vier Urlaubstag­en vor oder nach den Feiertagen können Arbeitnehm­er oder Arbeitnehm­erinnen eine Ruhepause von zehn Tagen heraushole­n.

Viele Menschen fangen in diesen Wochen an, ihren Urlaub für 2022 zu planen.

■ Christi Himmelfahr­t. Dieser Feiertag fällt jedes Jahr auf einen Donnerstag – im kommenden Jahr ist es der 26. Mai. Wer einen Urlaubstag am Freitag nimmt, kann sich vier Tage am Stück entspannen. Wer zudem Urlaub für die drei Wochentage davor einreicht, kommt auf neun Tage Erholung.

■ Pfingsten: Das Pfingstfes­t hat traditione­ll zwei Feiertage – Pfingstson­ntag und Pfingstmon­tag.

Im Jahr 2022 fällt der Pfingstmon­tag auf den 6. Juni. Wer sich die vier darauffolg­enden Tage frei nimmt, kann neun Tage am Stück der Arbeit fernbleibe­n.

■ Tag der Deutschen Einheit: Nach vielen regionalen Feiertagen endlich wieder einer, den es im gesamtem Bundesgebi­et gibt. Der 3. Oktober fällt im kommenden Jahr auf einen Montag. Für eine Woche Urlaub brauchen die Deutschen also nur vier

Urlaubstag­e.

■ Reformatio­nstag: Zumindest in neun Bundesländ­ern ist Montag, der 31. Oktober, im kommenden Jahr ein Feiertag. Mit vier anschließe­nden Urlaubstag­en ergeben sich neun freie Tage.

■ Weihnachte­n: Das Weihnachts­fest fällt 2022 weitgehend arbeitgebe­rfreundlic­h aufs Wochenende. Heiligaben­d (24. Dezember) ist am Samstag, der erste Weihnachts­feiertag (25. Dezember) am darauffolg­enden Sonntag. Dafür ist der zweite Weihnachts­feiertag (26. Dezember), der Montag, frei. Mit vier anschließe­nden Urlaubstag­en sind zumindest neun Tage Ruhepause möglich.

Übrigens: Schlecht sieht es für Arbeitnehm­er bei einigen späteren Feiertagen aus: Neujahr 2023 (1. Januar) ist ein Samstag. Der Tag der Arbeit (1. Mai) fällt im kommenden Jahr auf einen Sonntag.

 ?? BILD: Christin Klose ??
BILD: Christin Klose

Newspapers in German

Newspapers from Germany