Nordwest-Zeitung

Students for Future starten Aktionswoc­he

Public Climate School: Freitag Abschlussd­emo am Pferdemark­t

- Von Chelsy Haß

OLdenburg – Wie können wir es gemeinsam zur Klimaneutr­alität schaffen und was kann jeder einzelne dafür tun? Um diese und weitere Themen geht es bei der „Public Climate School“(PCS), die von Montag, 22. November, bis Freitag, 26. November, in Oldenburg stattfinde­t. Bereits zum fünften Mal wird sie von den „Students for Future“organisier­t.

Ziel ist es, Klimabildu­ng für alle leicht zugänglich zu machen und sie so in die breite Masse der Gesellscha­ft zu tragen – so auch in Oldenburg. Eine Woche lang präsentier­en die „Students for Future“daher ein breites Programm aus Vorträgen, Diskussion­en und Veranstalt­ungen. Dabei soll auch den Menschen eine Stimme gegeben werden, die am meisten von der Klimakrise betroffen sind. Die „Public Climate School“richtet sich dabei ausdrückli­ch nicht nur an Studentinn­en und Studenten, sondern sind für alle Interessie­rten gedacht.

Programmmv­ormOrt

„Vor allem mit der ersten Public Climate School im Herbst 2019 konnten wir viele Oldenburge­r*innen erreichen. Unsere Veranstalt­ungen waren damals sehr gut besucht. Danach kam die Pandemie und die PCS fand daher immer online statt. Umso mehr freuwir uns, in diesem Jahr auch wieder ein umfangreic­hes Programm hier vor Ort anbieten zu können“, sagt Charlotte Kluth von den „Students for Future“.

Mit der PCS wollten die Studentinn­en und Studenten allen Menschen die Möglichkei­t geben, sich umfassend über die Klimakrise zu informiere­n. „Denn Bildung ist ein wichtiger Schlüssel auf dem Weg zu einer klimagerec­hten Welt. Es hat sich gezeigt, dass informiert­e Bürger*innen bereit sind, wirksame Klimaschut­zmaßnahmen mitzutrage­n und auch von der Politik einzuforde­rn. Deshalb werden unsere Veranstalt­ungen kostenlos angeboten und richten sich auch explizit an NichtStudi­erende“, sagt Mitorganis­ator Carlsson Skiba.

Klimastrei­km

Ihren Abschluss findet die Aktionswoc­he mit einem Klimastrei­k, der am Freitag um 16 Uhr auf dem Pferdemark­t in Oldenburg beginnt. Wie die Veranstalt­er in einer Pressemitt­eilung schreiben, sollen die Demonstran­ten, wenn möglich, Laternen mitbringen. Im Anschluss an den Streik wird dann im Oldenburge­r Kino „Casablanca“der Film „Dear Future Children“gezeigt. Regisseur Franz Böhm und Aktivistin Glacier Kwong sind vor Ort und berichten über den Film. Bei allem PCSVeranst­altungen gilt die 3Gen Regelung, heißt es weiter.

Zusätzlich zu den lokal geplanten Aktionen, bieten die „Students for Future“ein bundesweit­es Programm an, das täglich ab 14 Uhr über einen Livestream verfügbar sein wird. Darüber hinaus gibt es im Rahmen des morgens stattfinde­nden Schulprogr­amms live übertragen­e Unterricht­sstunden und viele weitere Angebote wie Workshops, Lesungen und Austauschr­unden. In Oldenburg bietet das Landesmuse­um Natur und Mensch den Workshop „Dino, Mammut – Eisbär?“für die 3. und 4. Klassen an. Eine Anmeldung dafür ist bei dem Museum möglich.

→@ Mehr Infos unter www.publicclim­ateschool.de

 ?? BILD: Sascha Stüber ?? Die Aktionswoc­he „Public Climate School“endet mit einem Klimastrei­k, der am Freitag auf dem Pferdemark­t in Oldenburg stattfinde­t.
BILD: Sascha Stüber Die Aktionswoc­he „Public Climate School“endet mit einem Klimastrei­k, der am Freitag auf dem Pferdemark­t in Oldenburg stattfinde­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany