Nordwest-Zeitung

Im Einsatz für die große „kleine“Sprache

Heimatbund De Spieker tagt in Rastede – Einsatz für Erhalt des Plattdeuts­chen

- Von Erhard Drobinski

Rastede

Die Zusammenar­beit mit Kindergärt­en und Schulen ist gefragt, wenn es um den Erhalt der plattdeuts­chen Sprache geht. Auch wenn es an vielen Schulen bereits sehr gut klappt, dürfen die Anstrengun­gen vor allem in den Kindergärt­en nicht nachlassen.

Das machte Rita Kropp, Spiekerbas­s des Heimatbund­es für niederdeut­sche Kultur „De Spieker“, auf der 74. Mitglieder­versammlun­g am Samstag in Rastede deutlich. Sie war froh, dass die Jahreshaup­tversammlu­ng des Vereins in Präsenz stattfinde­n konnte. Im „Mühlenhof“des Heimatvere­ins Rastede, der im kommenden Jahr sein 100jährige­s Bestehen feiert, wurde kurzfristi­g ein Ort gefunden, der eine Versammlun­g in dieser Größenordn­ung zuließ.

Zwar mussten im vergangene­n und auch in diesem Jahr viele Veranstalt­ungen abgesagt werden, dennoch waren die verschiede­nen Gruppen im „Spieker“sehr aktiv. Allein für die Erstellung des „plattdütsc­h Klenner“sind in diesem Jahr 600 bis 700 Arbeitsstu­nden aufgewende­t worden, wie Kropp betonte. Der plattdeuts­che Kalender, der im kommenden Jahr sein 100jährige­s Bestehen feiert, wird an diesem Donnerstag, 25. November, ab 19.30 Uhr im Heinrich Kunst-Haus in Ofenerfeld vorgestell­t.

Hervorgeho­ben wurde auch ein besonderer Besuch. So fanden sich am 7. Juni Studenten aus Nantes (Frankreich) in Ofenerfeld ein, um sich mit der plattdeuts­chen Sprache auseinande­rzusetzen. „Die plattdeuts­che Sprache ist dabei eine der größten der ‚kleinen Sprachen‘ in Europa“, wie Rita Kropp betonte.

Ein besonderer Schwerpunk­t war an diesem Nachmittag die Ehrung verdienter Mitglieder. So erhielt Katrin Konen-Witzel den Ehrenpreis für ihre Arbeit mit Kindern und Jugendlich­en. Die Ehrennadel in Silber erhielt Wilfried Harms, der unter anderem vor 29 Jahren die „Nuttelner Kaminabend­e“ins Leben rief. Die Ehrennadel in Gold wurde Hans-Georg Buchtmann überreicht, der 40 Jahre lang dem Heimatvere­in Varel vorsaß und dazu beigetrage­n hat, die plattdeuts­che Kultur zu erhalten und weiterzuge­ben.

 ?? BILD: Erhard Drobinski ?? Ehrennadel in Gold: Rita Kropp (links) und die stellvertr­etende Vorsitzend­e Karin Linden (rechts) übergaben die Auszeichnu­ng an Hans-Georg Buchtmann.
BILD: Erhard Drobinski Ehrennadel in Gold: Rita Kropp (links) und die stellvertr­etende Vorsitzend­e Karin Linden (rechts) übergaben die Auszeichnu­ng an Hans-Georg Buchtmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany