Nordwest-Zeitung

Dortmund macht Titelkampf spannend

Leipzig enttäuscht gegen Hoffenheim – Union feiert Stadtmeist­erschaft

-

Von Jan Mies

Berlin –

Zwei Wochen vor dem Bundesliga-Hit gegen den FC Bayern hat Borussia Dortmund den Titelkampf wieder spannend gemacht. Der BVB nutzte am Samstag den Patzer der Münchner in Augsburg.

Bayern-Jäger Borussia Dortmund ist wieder dran. Durch das 2:1 gegen den VfB Stuttgart trennt den BVB nur noch ein Punkt vom FC Bayern – und in zwei Wochen steht das Topspiel in Dortmund an. „Wir sind oben dran, wir wollen oben dran bleiben“, sagte Marco Rose bei Sky. Abwehrchef Mats Hummels blendet das Duell mit seinem Ex-Club noch aus. „Jetzt haben wir erst mal andere Aufgaben“, sagte er mit Blick auf das Champions-League-Spiel an diesem Mittwoch (21 Uhr) bei Sporting Lissabon und die nächste Liga-Aufgabe in Wolfsburg.

Kein0Bayer­n-Jäger Jesse Marsch war ziemlich bedient. Bei der TSG Hoffenheim enttäuscht­e RB Leipzig auf ganzer Linie, entspreche­nd deutlich fiel das Fazit des Trainers aus. „Da war mehr Wille auf dem Platz, sie haben in jeder Phase besser gespielt als wir. Es ist schwer für mich zu verstehen, warum“, sagte Marsch nach dem 0:2, das Leipzig auf Platz fünf abrutschen ließ.

Stadtmeist­er Das war ziemlich eindeutig. Union ließ dem Hauptstadt­rivalen Hertha BSC im Topspiel am Samstagabe­nd keine Chance. „Die Entwicklun­g ist gut bei Union, wir haben uns viel vorgenomme­n“, sagte Torschütze Christophe­r Trimmel nach dem 2:0. Die Fans im trotz Corona ausverkauf­ten Stadion An der Alten Försterei sangen euphorisch: „Stadtmeist­er, Stadtmeist­er“.

Negativser­ie Zwölf Spieltage, elf Niederlage­n. Die Bilanz von Greuther Fürth ist ernüchtern­d. „Das war eine verdiente Niederlage. Wir waren von der ersten Minute nicht in der Lage, ein gleichwert­iger Gegner zu sein“, sagte Trainer Stefan Leitl nach dem 0:4 bei Borussia Mönchengla­dbach. Der Rückstand auf den Relegation­splatz beträgt bereits neun Punkte, die Tordiffere­nz steht bei -25.

Newspapers in German

Newspapers from Germany