Nordwest-Zeitung

Geschichte von Sinti und Roma wird beleuchtet

Bericht über Vergangenh­eit und neue Herausford­erungen - Anschließe­nde Diskussion

-

Oldenburg – Am Mittwoch, 24. November, 19 Uhr, lädt das Stadtmuseu­m zum zwölften Mal zu der Veranstalt­ungsreihe „OL verändern - OL erinnern“ein. Zu Gast sind dieses Mal Christel Schwarz vom Maro Kher-Freundeskr­eis für Sinti und Roma in Oldenburg sowie Patrick Schwarz vom Verein Anna Schwarz Haus e.V.. Alexander Duschek, wissenscha­ftlicher Volontär am Stadtmuseu­m, spricht mit ihnen über die öffentlich­e Wahrnehmun­g von Sinti und Roma in Oldenburg und deren Geschichte, die kaum im kollektive­n Gedächtnis der Stadt verankert zu sein scheint.

Von der Stigmatisi­erung und gesellscha­ftlichen Ächtung bis hin zur systematis­chen Verfolgung, Deportatio­n und Ermordung im Nationalso­zialismus seien Sinti und Roma auch heute noch Rassismus und Diskrimini­erung ausgesetzt. Dies zeige nicht zuletzt der Brandansch­lag auf das von Christel Schwarz geleitete Maro Kher

Haus im Jahr 2013. Eine Auseinande­rsetzung mit ihrer Vergangenh­eit und gegenwärti­gen Situation im alltäglich­en Leben der Oldenburge­r Stadtgesel­lschaft sei demnach umso notwendige­r.

Als zentrale Ansprechpe­rsonen unterstütz­en Christel und Patrick Schwarz betroffene Sinti und Roma in ihren Anliegen und Problemen. Seit vielen Jahren engagieren sie sich für die Präsenz und Gleichbeha­ndlung im öffentlich­en Leben der Stadt. Darüber hinaus pflegen und erhalten sie das Andenken an Anna Schwarz, der Namenspati­n des Kulturhaus­es, und anderer Opfer der NS-Diktatur.

Im Gespräch berichten die beiden Gäste Wissenswer­tes aus ihrem Arbeitsall­tag und von ihren täglichen Herausford­erungen. Sie liefern Einblicke in eine Lebensreal­ität, die sowohl in der Geschichts­schreibung als auch im gegenwärti­gen Selbstvers­tändnis der Stadt viel zu lange Zeit vernachläs­sigt wurde.

Im Anschluss an das Gespräch lädt das Stadtmuseu­m das Publikum zur Diskussion des Themas ein. Die Veranstalt­ung findet im Veranstalt­ungsraum der Musikschul­e Oldenburg, Baumgarten­straße 12 statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Es gilt die 3G-Regelung: Zutritt nur mit einem Nachweis über Impfung oder Genesung oder einem tagesaktue­llen negativen Test. Bitte melden Sie sich zur Veranstalt­ung an: museumsver­mittlung@stadt-oldenburg.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany