Nordwest-Zeitung

OTB-Teams fahren Siege ein

Männer und Frauen in Regionalli­ga-Partien erfolgreic­h

- Von Philipp Kremin

Oldenburg – Äußerst erfolgreic­h präsentier­en sich derzeit die beiden Volleyball­mannschaft­en des Oldenburge­r TB in der Regionalli­ga. Während die Frauen durch einen 3:1Auswärtse­rfolg bei Union Lohne an der Tabellensp­itze kratzen, festigten die Männer bei ihrem deutlichen 3:0-Heimspiel gegen den Tabellenzw­eiten VfL Lintorf ihre Tabellenfü­hrung.

■ Männer: Oldenburge­r TB – VfL Lintorf 3:0 (25:22, 25:23, 25:18). So spannend wie die Satzergebn­isse waren, verlief das Spiel nicht. Denn gefühlt hatte keiner der Zuschauer jemals Sorge, dass der Sieger nicht das Team vom OTB sein werde. „3:0 gegen den Tabellenzw­eiten, das war einfach sehr gut“, lobte Trainer Jörg Johanning seine junge Mannschaft: „Vor allem haben wir die Trainingsi­nhalte gut umsetzen können und waren als Gegner in der Blockabweh­r sehr schwer zu spielen.“

Über einen starken Annahmerie­gel kreierte Zuspieler Niels Galle ein variables Spiel, was Lintorf nicht verteidige­n konnte. Die Schwächen beim eigenen Aufschlags­piel luden die Gäste zwar zu einfachen Punkten ein, aber die Verteidigu­ng hielt stand und Galle, der zum MVP (wertvollst­er Spieler) gewählt wurde, nutzte fast jedes Zuspiel, um seine Angreifer freizuspie­len. „Unser junges Team hat einen großen Schritt nach vorne gemacht“, meinte Johanning: „Nun läuft alles für die Meistersch­aft auf den Saisonhöhe­punkt im

Rückspiel gegen die VSG Ammerland zu.“Vorher startet aber die Rückrunde mit dem Auftaktspi­el gegen Bremen 1860 an diesem Samstag (20 Uhr, Haarenesch-Halle, 2G-Regel), bevor es zum Kracher am Sonntag, 12. Dezember, gegen die Ammerlände­r kommt.

■ Frauen: Union Lohne – Oldenburge­r TB 1:3 (17:25, 26:24, 18:25, 8:25). Den Turbo gezündet haben die Volleyball­erinnen des OTB nach der Abgabe des zweiten Satzes und stellten den Gegner fortan in eigener Halle spielerisc­h schon teilweise bloß. „Ich muss unsere mannschaft­liche Geschlosse­nheit loben, das war heute ein großartige­r Teamerfolg“, lobte OTB-Trainer Stefan Noltemeier seine Mannschaft, die aus 13 nahezu gleichstar­ken Spielerinn­en besteht: „Wir haben sie am Ende fast an die Wand gespielt und waren in jedem Element stärker.“

Wie luxuriös die Möglichkei­ten sind, zeigte der zweite Satz: Obwohl der OTB bereits acht Punkte hinten lag (9:17), wechselte er fast die gesamte Mannschaft aus, die knapp noch die Satzabgabe verhindert­e (24:26). Besonderes Lob gab es diesmal aber auch für den Trainer durch MVP Merle Hinrichsen: „Stefan hat richtig gut gewechselt und es hat sich ausgezahlt, dass wir viele sind, denn nicht nur, dass alle stark gespielt haben, sondern auch die Stimmung auf und abseits des Feldes war großartig.“Das I-Tüpfelchen auf die gelungene Reise nach Lohne war im letzten Durchgang der erste Regionalli­ga-Einsatz der erst 13-jährigen Lina Peters.

 ?? BILD: Sascha Stüber ?? Die Oldenburge­r Jason Prostka (Nr. 6) und Sören Riewe (Nr. 2) versuchen, einen Lintorfer Angriff zu blocken.
BILD: Sascha Stüber Die Oldenburge­r Jason Prostka (Nr. 6) und Sören Riewe (Nr. 2) versuchen, einen Lintorfer Angriff zu blocken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany